Benutzerdefinierte Suche

Logo kfztech.de 

   
Was ist neu? Kfz Blog   Tech-News   Kontakt   Zeuschners
kfztech.de Kfz-Technik Abkürzungs-ABC Auto Infos kfztech-TV Unterricht  Ausbildung
Technik allg. Kfz-Elektrik Motor Triebwerk/Kraftübertragung Fahrwerk/Bremse Sicherheit/Komfort Alt. Antriebe Karosserie
Otto Diesel Abgas Reifen Sensoren Licht Tester/Tests Videos
 
 

Abgas und Abgastechnik

Beiträge zu Abgasen und Umwelt
Umwelt und Klima
Treibhauseffekt Wetter und Klima  Klimaschutz CO2-Reduzierung
Gesetze und Vorschriften
CO2-Steuer Abgaswerte der EU  Plakettenverordnung EOBD
Fahrzyklus Schadstoffeinteilung    
Abgas Bestandteile
HC CO NOx SO2
bodennahes Ozon Feinstaub Partikel  
Kraftststoffe
Kraftstoffe E 10    
Abgasreduzierung
Katalysator Abgasrückführung    
Alles über Lambdasonden
Lambdaregelung Lambda Fehlersuche Defekte Sonden Sondenarten
Diesel Abgas
Diesel Abgasproblematik Diesel Abgastechnik2 Diesel Abgastechnik 3 Rußfilter - Twintec  
FAP Partikelfilter reinigen SCR-System  
Übungsaufgaben zur Abgastechnik    
 
Externe Links
Steuervorteile durch Kat-Umrüstung Infos zur OBD  CO2-Datenbank  

Die Autoindustrie stellt sich dem CO2-Problem

Es sind nicht nur die endenden Erdöl-Reserven, die die Autobauer bewegen, alternative Antriebe zu entwickeln. Es ist auch die Verpflichtung durch Regierungen, den CO²-Ausstoß zu reduzieren.

Abgasemissionen und CO2:

CO2-Ausstoß gesunken

Wie das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg im Januar mitteilte ist der durchschnittliche CO2-Ausstoß der Pkw-Neuzulassungen in Deutschland 2012 weiter gesunken.

Auf dem Weg zur Reduzierung der Treibhausgase zeigten sich auf dem deutschen Neuzulassungssektor 2012 bei fast allen Marken weiterhin positive Entwicklungen. Bis auf wenige Ausnahmen weist die KBA-Statistik im Vergleich zum Jahr 2011 eine Senkung des CO2-Ausstoßes um -3 Prozent aus.

Bei den deutschen Marken erzielte Porsche mit -17,6 g/km den größten CO2-Rückgang. Land Rover liegt bei den Importmarken mit -20,5 g/km noch darüber. Mit 96,9 g/km markierten die Neuzulassungen von Smart den geringsten Jahresdurchschnittswert. Bei Audi (-4,7%) und BMW (-4,9%) lag die Minderung gegenüber 2011 bei fast 5%, Mercedes reduzierte sogar um 6,7%. Ford, Opel und VW liegen fast gleichauf unter 140 g /km CO2-Ausstoß.

Hintergrund: In verschiedenen Stufen will die EU den europäischen Ausstoß gefährlicher Treibhausgase bis 2020 um 20 Prozent unter den Wert von 1990 senken. Bis 2015 müssen die Hersteller im europäischen Mittel einen Grenzwert von durchschnittlich 130 Gramm g CO2-Ausstoß pro Kilometer bei Pkw Neufahrzeugen erreichen. Ab 2020 liegt der Grenzwert bei 95 g/km.

Quelle: kba

von Johannes Wiesinger


Impressum, Copyright        
           

redaktionell bearbeitet: Johannes Wiesinger

geändert: 10.03.2015