Benutzerdefinierte Suche

Logo Kfztech.de 

Was ist neu? Kfz Blog Suche Tech-News    Kontakt   Zeuschners
kfztech.de Kfz-Technik Abkürzungs-ABC Auto Infos kfztech TV Unterricht
Technik allg. Kfz-Elektrik Motor Triebwerk/Kraftübertragung Fahrwerk/Bremse Sicherheit/Komfort Alt. Antriebe Karosserie
Otto Diesel Abgas Reifen Sensoren Licht Tester/Tests Videos

 

  

Der Dieselmotor - eine Übersicht

Benutzerdefinierte Suche
Einführung Reiheneinspritzpumpe Verteilereinspritzpumpe Düsen und Injektor Abgas 1
Common Rail Verbrennungsverfahren EDC Prüfungen EDC Abgas 2
Pumpe Düse Rußfilter FAP Filter Abgas 3
Glühkerze 1 Glühkerze 2 Glühkerze 3 Dieselfilter SCR-System
 

Der Dieselmotor

ist lt. Wikipedia ein Verbrennungsmotor, der nach dem 1892 von Rudolf Diesel erfundenen Verfahren arbeitet. Das charakteristische Merkmal ist die Selbstzündung des eingespritzten Kraftstoffes in der heißen, komprimierten Verbrennungsluft.

Das Verfahren wurde bei der Maschinenfabrik Augsburg, einem der Gründungsunternehmen der späteren MAN von Rudolf Diesel entwickelt.

Auf unseren Diesel Seiten finden Sie viele Informationen zu verschiedenen Einspritzverfahren wie z.B.

Dieselmotor von 1897
Dieselmotor v. 1897 (Dt. Museum)

Spitze der Dieseltechnik

Diesel Bauteile Common Rail

Mit dem CRS3-25 Common-Rail-System stellte Bosch (Serienstart im Pkw 2014) seinen ersten Piezo-Injektor für Pkw vor, der mit einem Druck von 2.500 bar arbeitet. Durch die optimierte Einspritzung wird der Kraftstoff noch feiner zerstäubt und kann besser verbrennen. Das führt unter anderem dazu, dass der Verbrauch sinkt. (Bild Bosch)

Video zur Diesel Geschichte

Bosch Einspritzsysteme vom Anfang des Diesel-Motors bis heute mit den modernen Commonrail-Einspritzsystemen. Der Diesel erlebte mit der Injektor-Technologie im Jahr 1998 den durchbruch und es entstand ein Diesel-Boom. Auch die Lkw Motoren wurden mit den Diesel-Injektoren ausgestattet. Sparsam und Leistungsstark. Bosch Diesel Prüftechnik.



Diesel Fakten


Für Vielfahrer und Pendler lohnt es sich auf jeden Fall einen Diesel zu wählen. Mehr zum Diesel
Diesel Fakten
  • 2012 waren 48% aller neuwagen Dieselfahrzeuge. 1980 waren es nur 8%.
  • Im Schnitt kommen Fahrer aktueller Diesel Pkw mit einer Tankfüllung rund 30% weiter als mit der Benzin-Variante.
  • Ab 10.000 km pro Jahr lohnt sich der diesel schon bei 50% aller Modelle.



Impressum, Copyright        

redaktionell bearbeitet: Johannes Wiesinger

geändert: 03.03.2015