kfztech.de Logo    
Kfz-Technik Abkürzungs-ABC Auto Infos kfztech TV Unterricht Ausbildung
Abgas

Abgaswerte, Abgasnormen (Euro Einstufungen)

In Europa sind  für die Abgase der Kraftfahrzeuge bestimmte Abgasgrenzwerte (Kohlenmonoxid (CO), Stickstoffoxide (NOx), Kohlenwasserstoffe (HC) und Partikel (PM)) vorgegeben. 

Durch die europäischen Abgasnormen (z. B. Euro-Norm) werden die Fahrzeuge unterteilt in Schadstoffklassen, denen bestimmte Emissionsschlüsselnummern zugewiesen werden. Diese dienen unter anderem zur Berechnung der Kfz-Steuer und der Einteilung in Schadstoffgruppen für die Umweltzonen der Großstädte (Plakettenverordnung). Die Grenzwerte unterscheiden sich dabei sowohl nach Motortyp (Benzin- oder Dieselmotor) als auch nach Kraftfahrzeugtyp (PKW, LKW und Omnibusse, Zweiräder und Mopeds) und unterliegen nicht nur im Europäischen Raum einer zunehmenden Verschärfung.

Ab September 2014 änderten sich die Abgaswerte für den Diesel bei den Stickoxiden noch mal drastisch. Lesen Sie dazu auch die Pressemeldung "Was ist neu bei Euro 6?". Zum 1. Januar 2021 müssen alle neu zugelassenen Pkw die Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM erfüllen. Sie ersetzt die Euro 6d Temp und Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC.

Euro 6 - Abgaswerte im Wandel

Abgaswerte im Wandel (Bosch) Bild zur Vergrößerung anklicken

 

Abgaswerte Benziner (Ottomotoren)

Schadstoff

(Typprüfung)
EWG Stufe 1

Seit 1992

EG Stufe 2

Seit 1996

Euro 3

Seit 2000

Euro 4

seit 2005

Euro 5 *

seit 2009
Euro 6

ab 2014
CO 2,72 2,2 2,3 1,0 1,0 1,0
HC   0,2 0,1 0,1 0,1
davon NMHC         0,068 0,068
HC + NOx 0,97 0,5      
NOx   0,15 0,08 0,06 0,06
PM         0,0045 0,0045
PN           6x1011/km

Angaben in g/km,  PM = Particle Matter = Partikelmasse, PN = Particle Number = Partiklenanzahl, NMHC = Nichtmethankohlenwasserstoffe,

 

Abgaswerte Diesel Pkw

Schadstoff

(Typprüfung)
EWG Stufe 1

1993

EG Stufe 2

1997

Euro 3

2001

Euro 4

2006

Euro 5 a

2011
Euro 5 b

2013
Euro 6b

ab 9/2015
Euro 6c

9/2018
Euro 6 d Temp

9/2019
Euro 6d

2021
Testzyklus NEFZ NEFZ NEFZ NEFZ NEFZ NEFZ NEFZ WLTC WLTC WLTC
CO 2,72 1,0 0,64 0,5 0,5 0,5 0,5 0,5 0,5 0,5
NOx (Prüfstand)   0,5 g/km
(500 mg/km)
0,25 0,18 0,18 0,08 0,08 0,08 0,08
NOx RDE - - - - - - - - 168 120
HC + NOx   0,7 (0,9 DI) 0,56 0,3 0,23 0,23 0,17 0,17 0,17 0,17
PM 0,196 0,08 (0,1 DI) 0,05 0,025 0,005 0,0045 0,0045 0,0045 0,0045 0,0045
PN           6x1011/km 6x1011/km 6x1011/km 6x1011/km 6x1011/km

* Alle Modelle, die seit dem 1. September 2009 neu auf den Markt kommen, müssen die Euro-5-Norm erfüllen. Für Geländewagen gab es eine dreijährige Übergangsfrist, ehe auch sie Euro 5 erfüllen mussten. Seit dem 1. September 2014 müssen neu entwickelte Fahrzeuge die Euro-6-Norm schaffen.

DI = Direkteinspritzer - Diese Werte werden bei der Typprüfung (= Serie) ermittelt.

Unterschied zwischen Euro 6d-TEMP und Euro 6d

Wie man der oberen Tabelle entnehmen kann sind die Grenzwerte z.B. zwischen Euro 6d Temp und Euro 6d gleich. Beide werden auch auf dem Prüfstand ermittelt. So gelten beispileweise bei NOx jeweils 80 mg/km bei Dieseln und 60 mg/km bei Ottomotoren. Im realen Straßenverkehr ist es aber erlaubt, dass die Emisionen um einen bestimmten Faktor höher sein dürfen als am Prüfstand gemessen. Der Konformitäts- bzw. Übereinstimmungsfaktor unterscheidet sich nun bei den einzelnen 6er Normen:

  • Euro 6d-TEMP - Faktor 2,1 ergibt 168 mg/km bei Dieseln

  • Euro 6d - Faktor 1,43  ergibt 114 mg/km bei Dieseln

ISC bedeutet In-Service-Conformity-Tests. Der Fahrzeughersteller kann anhand von Stichproben nachweisen, dass bereits im Betrieb befindliche Pkw die gesetzlichen Vorgaben einhalten. EVAP (Evaporative Emission) bedeutet wie viele Kohlenwasserstoffemissionen das Kraftstoffsystem ausdünstet. FCM steft für Fuel Consumption Monitoring System. Dabei wird der reale Kraftstoffverbrauch gespeichert, der über die OBD-Schnittstelle asugelesen werden kann. Weitere Abkürzungen findet man in unserem Abkürzungs-ABC.

 

Euro 6 - Stickoxide im Wandel

Reduktion der Stickoxide im Wandel der Zeit (Bosch) - zum Vergrößern anklicken

 

Diesel Grenzwerte

Emissionsgrenzwerte für Diesel Pkw  

 

 

Emissionsgrenzwerte für NFz Diesel (g/kWh)

Schadstoff EU 0 EU 1 EU 2 EU 3 EU 4 EU 5 EU6
HC 2,4 1,1 1,1 0,66 0,46 0,46 0,13
CO 11,2 4,5 4,0 2,1 1,5 1,5 1,5
NOx 14,4 8,0 7,0 5,0 3,5 2,0 0,4
PM 0,7 0,36 0,15 0,1 0,02 0,02 0,01

Euro 6

Nach einem Beschluss des EU-Parlamentes im Dezember 2006 werden die Grenzwerte für Feinstaub- und Stickoxide ab 1.9.2009 mit der Einführung von EURO 5 und ab 1.9.2014 mit EURO 6 weiter abgesenkt.  

Das Europa-Parlament hat am 16.12.2008 neue Schadstoffklassen für LKW beschlossen. Mit der Euro 6 Abgasnorm müssen Neufahrzeuge ab Ende 2013 über geschlossene Partikelfilter verfügen.

Gegenüber der Euro 5 Vorgabe sieht die neue Abgasnorm eine Reduzierung der Rußpartikel um zwei Drittel vor. Grenzwerte werden auch für den Ausstoß von Stickoxiden, Kohlenwasserstoffen, Kohlenmonoxid und Ammoniak gesetzt, nicht aber für den CO2-Ausstoß. Nach derzeitigem Stand der Technik ist die Einhaltung der Grenzwerte für Euro VI nur mit einem geschlossenen Dieselrußpartikelfilter zu erreichen.

Euro 6 - CO im Wandel

Reduktion von CO im Wandel der Zeit (Bosch) - zum Vergrößern anklicken

Euro 6c und Euro 6d-Temp

Seit dem 1. September 2017 sind die Abgasnormen Euro 6c und Euro 6d-TEMP für den Einführungszeitpunkt neuer Fahrzeugtypen gesetzlich vorgeschrieben. Ein Jahr später müssen dann alle Neufahrzeuge diese Norm erfüllen. Ab dem 1. September 2019 müssen dann alle neu zugelassenen Autos die NOx-Grenzwerte von 126 beziehungsweise 168 mg pro Kilometer im RDE-Verfahren erfüllen.

Die Werte haben sich hierbei nicht geändert, es gelten jedoch schärfere Testbedingungen auf dem Prüfstand nach dem WLTP-Verfahren. Diese Methode ist wohl etwas weniger praxisfern als die bisherige NEFZ-Messung sein. Bei der "Real Drive Emission"-Messung (RDE-Verfahren) für die Euro 6d-TEMP wird außerdem geprüft, wie das reale Abgas-Emissionsverhalten von Fahrzeugen im praktischen Fahrbetrieb ist. Dabei dürfen die Stickoxid-Emissionen den Prüfstandgrenzwert um den Faktor 2,1 übersteigen. So liegt für Pkw mit Benzinmotor der NOx-Grenzwert für die Prüfstandmessung bei 60 mg pro Kilometer, der RDE-Grenzwert hingegen bei 126 mg. Für Dieselfahrzeuge gelten die NOx-Grenzwerte 80 beziehungsweise 168 mg.

(Quelle: n-tv)

NOx-Ausstoss

Die Unterschiede sind deutlich - Bild: ADAC

Ab 2010 wurde die Besteuerung auf CO2 umgestellt. Hier: Infos zum aktuellen Stand.

Zu den besten Umweltautos

Euro 7

Ein vorgeschalgenes Ziel der für 2025 geplanten Euro 7 ist eine Verringerung der CO2-Emissionen von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen bis 2035 um 100 %. Mehr Infos zur Euro 7

US-amerikanische Abgasgrenzwerte

In den USA gelten zwei verschiedene Gesetzgebungen, die US-amerikanische nach EPA und die schärferen kalifornischen Grenzwerte nach CARB (s. Tabelle).

 

Emissionsklasse CO g/Meile NMOG g/Meile NOx g/Meile
TLEV - Transient Low Emission Vehicle 3.4 0.125 0.4
LEV - Low Emission Vehicle 3.4 0.075 0.05
ULEV - Ultra Low Emissions Vehicle 1.7 0.04 0.05
SULEV - Super Ultra Low Emissions Vehicle 1 0.01 0.02
EZEV - Equivalent Zero Emmision Vehicle 0.17 0.004 0.02
PZEV1 - Partial Zero Emission Vehicle 0.17 0.004 0.005
ZEV - Zero Emmision Vehicle 0 0 0

siehe auch: | EOBD | CO | HC | NOx SO2 | Partikel | Diesel Abgas | Der neue Fahrzyklus |Treibhauseffekt | Steuersätze | Katalysator | Auto-Kat |

Quellen: Daimler-Chrysler, Wikipedia, Technik Profi, ADAC,

 




Johannes Wiesinger

bearbeitet: 31.01.2024

Folgen Sie kfztech auf Twitter Twitter Logo
Besuchen Sie kfztech auf Facebook
Facebook Logo












Impressum, Copyright