Benutzerdefinierte Suche

Logo Kfztech.de

Was ist neu? Kfz Blog Suche Kfz-Zubehör     Kontakt Zeuschners
kfztech.de Kfz-Technik Abkürzungs-ABC Auto Infos kfztech TV Unterricht und Ausbildung




 

Technik News auf kfztech.de

Aktuelles aus der Kfz-Technik

Kfz-technische Neuerungen von Herstellern (OEM) und Zulieferern, kurz und bündig erklärt. Neben neuen Techniken und interessanten Informationen aus der Kfz-Technik werden auch Infos zur Ausbildung im Kfz-Mechatroniker Handwerk und aktuelle Tests vorgestellt.

Neue Artikel in kfztech.de finden Sie bei "Was ist neu?"

Diese kfz-technischen Neuerungen und Kurmeldungen könnten Sie interessieren:

31.05.2016 - Abgasproblematik NOx - Untersuchungsbericht

Lesen Sie auf kfztech.de aktuellen Einzelheiten aus dem Untersuchungsbericht des BMVI und eine Bewertung duch uns.

23.04.16 - Abgas-Skandal nimmt neue Ausmaße an

Der Skandal um manipulierte Abgaswerte weitet sich auf die gesamte deutsche Automobilindustrie aus. Europaweit geht es um rund 630.000 Autos von Audi, Mercedes, Opel, Porsche und Volkswagen, die wegen Unregelmäßigkeiten bei der Abgasbehandlung zurückgerufen werden müssen. Nur BMW bleibt verschont. Die Abweichungen wurden bei Tests des Verkehrsministeriums an 53 Fahrzeugtypen festgestellt. Von den untersuchten Dieselmodellen habe aber keines eine Software verwendet, wie sie von VW eingesetzt wurde, so Verkehrsminister Alexander Dobrindt. tagesschau.de, focus.de

Lesen Sie auch: Information der Volkswagen AG über den Stand der umfassenden Untersuchung im Zusammenhang mit der Diesel-Thematik

24.03.2016 - Öffentliche Warnung des KBA - Sonderräder können brechen

Sonderräder, die von den Firmen TT Concepts e.K. oder Giovanna Design erworben wurden, können während der Fahrt brechen Flensburg, 24. März 2016. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) warnt vor möglichen Brüchen von Sonderrädern, die von den Firmen TT Concepts e.K., Drenthestr. 1 in 48429 Rheine oder Giovanna Design, Drenthestr. 1 in 48429 Rheine erworben wurden. Es besteht die Möglichkeit, dass die montierten Sonderräder wegen unzureichender Festigkeit während der Fahrt brechen können. Mehr dazu

08.03.2016 - Öffentliche Warnung des KBA - Stoßdämpfer Öhlins kann ausfallen

Stoßdämpfertyp TTX36 des Herstellers

Öhlins Die Befestigungsmutter im Dämpferinneren kann sich lösen und zum Ausfall des Stoßdämpfers führen. mehr...

12.01.2016 - Dieselfahrzeuge: Nachrüstung mit Rußpartikelfiltern wird weiter gefördert.

Noch Geld vorhanden: Auch 2016 bekommen Besitzer von Dieselfahrzeugen einen Zuschuss vom Staat, wenn sie in ihr Auto nachträglich einen Rußpartikelfilter einbauen lassen. Das Interesse daran ist zuletzt jedoch gesunken. Link

November 2015, Update 16.12.2015

Zum aktuellen Stand in der VW-Abgas-Problematik

News in Berichten

Drive Me Projekt: Volvo Auto Pilot steuert autonom fahrende Autos im normalen Straßenverkehr

Ausfallsichere Technik beherrscht komplexe Verkehrssituationen Lückenloses Netzwerk hochmoderner Sensoren und Kameras Einzigartiges Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit schwedischer Regierung


im Kfz-Blog
Rundumsicht
(Quelle: Volvo)
Toyota stellt das erste serienmäßige Brennstoffzellen-Auto Toyota Mirai vor.

Toyota Mirai
Foto: Youtube Video Toyota Global Newsroom
Mehr Sicherheit für das Motorrad -  Die Motorrad Stabiltiätskontrolle MSC von Bosch

Motorrad MSC von Bosch
Die neue Euro 6 kommt! Was bedeutet Euro 6? Welche Auswirkungen hat es?
Abgas im Wandel
Abgas im Wandel (Bosch) - zum Vergrößern anklicken
Eröffnung des Schulungszentrums für Elektromobilität der Kfz-Innung für München und Oberbayern (28.07.14)
Rede von Rupert Stadler, Vorsitzender des Vorstands der Audi AG, anlässlich des Wiener Motoren Symposiums
Die Technik schreitet immer weiter voran. Die Idee: Ersatzteile selber ausdrucken! Einen Stoßdämpfer, einen Steckverbinder, eine elektronische Platine oder ein Kugellager aus dem Drucker selbst herstellen, das ist wohl noch Zukunftsmusik, oder? Autohersteller wie Audi und Co arbeiten zumindest schon mit Prototypen aus dem Drucker. Dies spart Entwicklungszeit und Kosten. So kann man z.B. bereits auch 3D-Druck-Modelle aus Kunststoff bei 3D Druck Service bestellen. Ein 3D Druck Modell bekommt man dort innerhalb von 8 Tagen geliefert.
Navigation mit Head Up Display und Smartphone - von Pioneer
Volvo stellt autonomes Parken vor
Hydraulik Hybrid (Hybrid Air) von Bosch und PSA
Fahrerassistenzsysteme Teil 1, Teil 2, Teil 3 am Beispiel von Volvo
Tödliche Gefahr: Geisterfahrer Serientechnologie von Continental warnt künftig, bevor es zum Unfall kommt - Verkehrszeichenerkennung (Bericht im Blog)

Aktuelle Auto Videos

 

 

Änderungen 2015

  • 10-jährige Steuerbefreiung bei Kauf eines Elektroautos gilt nur noch bis Dezember 2015. Ab Januar 2016 nur noch 5 Jahre.

  • Car-Sharing und E-Mobile dürfen nach ab dem Elektromobilitätsgesetz (EmoG) ab Mitte 2015 speziell gekennzeichnete Busspuren benutzen können. Außerdem sollen beide Gattungen auch billige parken können Voraussetzung: die Kommune setzt das auch um.

  • Rotes Kennzeichen gibt ab April 2015 nur noch für Autos mit TÜV. Ausnahmen: Fahrt zur Prüfstelle

  • Ab 1. September 2015 gilt für alle neuzugelassenen Autos die die Abgasnorm Euro 6. Für Diesel-Motoren gilt dann bei NOx 80 statt bisher 180 mg

  • Ab 2015 gibt es QR-Codes auf dem Fahrzeugschein und dem Nummernschild. Abmeldung per Internet ist so möglich. Ab 2016 soll dann auch die Online-Zulassung möglich sein.

  • Beim Umzug in eine andere Stadt kann man ab dem nächsten Jahr sein altes Nummernschild behalten. Erst bei einer Neuzulassung muss das Kennzeichen des Wohnortes übernommen werden.

Meldungen aus 2014

Dezember 2014

Partikelfilternachrüstung wird wieder gefördert.

Der Haushaltsplan des Bundesumweltministerium hat für 2015 u.a. 30 Millionen € für die Förderung von Partikelfilternachrüstungen an Diesel-Pkw und leichten Nutzfahrzeugen bewilligt. Sobald nähere Einzelheiten feststehen, werden wir sie hier veröffentlichen.

Oktober 2014

Zeit für den Reifenwechsel - Wir sagen Ihnen warum

Suzuki zu gewinnen beim Licht-Test 2014!

24.01.14

BMW stellt das hochautomatisierte Fahren vor. Was ist der Unterschied zu vollautomatisiertem Fahren und teilautomatisiertem Fahren?

zum Video

20.01.14

Nächste Generation onlinefähiger Mediacenter für das Auto

Pioneer stellt die nächste Generation netzwerkintegrierter Mediacenter für das Auto vor - integrierte Funktionalitäten werden durch Online-Anbindung ergänzt Willich, im Januar 2014 – Das Autoradio von einst hat längst ausgedient. Heute kommt die Musik aus dem Media Center. Der Sound Experte stellt nun Pioneer seine nächste Generation onlinefähiger und netzwerkintegrierter Car Audio Mediacenter vor.

18.01.14

Stabilitätskontrolle für Motorräder unerlässlich

Motorrad-Stabilitätskontrolle von Bosch kann Tausende Leben retten Vor der Situation haben auch erfahrene Motorradfahrer Respekt: Ein Hindernis taucht während einer Schräglage plötzlich auf! Denn dann wird es eng. Beim Bremsen können Vorder- oder Hinterrad die Haftung verlieren und wegrutschen, die Maschine ist dann kaum noch beherrschbar. Auch deshalb ereignet sich in Deutschland bisher jeder zweite Motorradunfall mit Todesfolge in Kurven.

02.01.14

Öffentliche Warnung des KBA:

"Stahlräder für PKW der Typen RG 16445, RG 18245, RG 18425 und RG 19045 können brechen."

mehr dazu bei den Rückrufen





Sie möchten gerne News per RSS Feed bekommen?

 

Impressum, Copyright        

Autor: Johannes Wiesinger

geändert: 31.05.2016