kfztech.de Logo    
Kfz-Technik Abkürzungs-ABC Auto-Infos Kfz-Zubehör-Shop kfztech TV Unterricht und Ausbildung
Suche in kfztech.de

Motorrad - Motorrad, Roller und E-Bike

Ein Motorrad ist nach Wikipedia ein einspuriges Kraftfahrzeug mit zwei Rädern und einem oder zwei Sitzplätzen. Kfztech.de will sich neben Autos und Nutzfahrzeugen auch ein wenig mit Motorrad Themen beschäftigen. Deshalb tauchen auf unserer Motorradseite in unregelmäßigen Abständen passende Motorrad Themen auf.

Pilot MotoGP

  • Von Stadtflitzern bis Touring: Ein Tiefenblick in die Welt der Motorroller

Motorrad Paar

Motorrad Hebebühne

E-Fatbike Mann

Harley Davidson

KTM Backyarddesign

Motorrad Royal Enfield

E-Scooter Frau

Hand am Vergaser

Motorrad Werkstatt Mechanikerin

Motorrad Bergtour

Motorrad Dekor Arider

Motorrad Navi

- klein aber mit großer Wirkung

Motorrad Lärm

Motorrad gut reinigen✔️ Flüssigkeiten überprüfen✔️ Federn und Lenker checken✔️ Öl, Filter und Batterie✔️ Reifen überprüfen✔️

Motorrad Check

 

Kein Luxus, sondern Notwendigkeit für Motorradfahrer

Paar auf dem Motorrad

Motorrad old

Autoersatzteile: Originalersatzteile, OEM-Teile, Identteile, Gefälschte Teile...

BMW Motorrad Grafik

E-Motorroller

Motorrad Frau Kunst

  • Helm-Headsets für Motorräder und Roller - Das sollte ein Headset können. Welche Features Helm-Headsets noch bieten. 

Sena 30k Helm-Headset

  • Das Motorrad - mehr als ein bloßes Transportmittel - Warum muss es ein Motorrad sein?

Triumph Motorrad

  • Wie man gut und sicher Roller und Motorräder auf dem Kastenwagen oder Reisemobil mitnehmen kann. - Motorrad Heckträger

Motorrad Heckträger

So gelangt die Szene an Universal-Ersatzteile 

Mofaroller Piaggio Bild: pixabay.com

Motorradreifen und Autoreifen brauchen nach dem Winter Pflege. 

Was Adrenalinjunkies wissen sollten... 

Harley Heritage Bild: Rike / pixelio.de

Wie bereitet man sich auf den Motorrad-TÜV vor?

Motorrad HU Bild: PDHartung/GTÜ

Die perfekte Alternative in der Stadt 

  • Motorradhelm

En Motorradhelm ist auch beim Roller und E-Scooter sehr wichtig

  • Motorradgarage

 Um das Zweirad möglichst lange funktionsfähig und optisch reizvoll zu halten, bieten sich mehrere Möglichkeiten an, das Motorrad geschützt unterzustellen.

Faltgarage Motorrad

Faltgarage für ein Motorrad - Bild: fahrradgarage-fahrradbox.de/

  • Reifen online kaufen

Der Kauf von Reifen für das Motorrad online kann einem eine Menge Geld sparen. Aber es muss auch sichergestellt sein, dass die Qualität der Pneus stimmt. Dieser kleine Leitfaden soll ein wenig über Basics des Motorradreifen informieren und einem dabei helfen, welche Reifen man für für sein Motorbike benötigt, wenn diese ersetzt werden müssen.

MotoGP Spielberg

  • Moto GP

Mit dem MotoGP im österreichischen Spielberg geht die Königsklasse des Motorradsports auch in 2019 wieder an den Start. Lesen Sie mehr...

Motorradfahrer in Kurvenlage

Wenn die Technik einwandfrei ist, macht das Motorradfahren mehr Spaß. Bildquelle: Nils Versemann – 296371520 / Sutterstock.com

Mit dem Motorrad auf Mallorca

Immer mehr Menschen setzen in ihrem Urlaub auf das Motorrad als Verkehrsmittel der Wahl. Während sich die meisten Touristen in den Metropolen tummeln, genießen Motorradfahrer die Gelegenheit, sich besonders flexibel in den beliebten Urlaubsregionen fortzubewegen und den Aufenthalt auf diese Weise selbst zu gestalten. Auch in Mallorca lässt sich dieser Trend in besonderer Ausprägung feststellen. Doch worauf ist bei der Rundreise über die Insel in besonderer Weise zu achten?

Motorradtour

Mit dem Motorrad auf Tour - Bild: agp / pixelio.de

Check-Up vor der ersten Ausfahrt

Vor der ersten Ausfahrt im Frühling mit dem Motorrad gilt es dasMotorrad und die Ausrüstung zu checken.

Motorrad und Sicherheit

Die Hersteller und Entwickler von Autos, Motorrädern & Co. versprechen: Die Sicherheit im Straßenverkehr wird auch in Zukunft immer weiter steigen. Von einem besseren Crashverhalten und dem Elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP) profitieren bereits die Autofahrer. Diese Verfahren sind bei den Zweirädern zwar nicht anwendbar, dafür gibt es hier aber andere innovative Sicherheitstechniken.

...noch mehr Motorrad Sicherheit

ABS kann ein Viertel aller Motorradunfälle mit Personenschaden verhindern. Motorrad-Stabilitätskontrolle MSC kann zwei Drittel aller selbst verursachten Motorradunfälle in Kurven positiv beeinflussen. Neue KTM 1290 Super Adventure kommt serienmäßig mit Bosch MSC

AK Trike

Es gibt sie noch, die kleinen Hersteller, wo Fahrzeuge noch in Handarbeit gefertigt werden und auf den Kunden angepasst werden. Einer dieser Hersteller ist Ak-Trike, diese stellen, wie der Name es bereits andeutet, Trikes mit umfangreicher Austattung her. Trikes sind heutzutage eine echte Alternative zum Motorrad, denn diese bieten ein ähnlichen Spaßfaktor sind jedoch deutlich sicherer.

Quads und Roller

Jeder von uns kennt es: Der Stress im Verkehr wird manchmal einfach zu viel – insbesondere, wenn man eh schon zu spät dran ist. Es gibt zum Glück viele Transportmöglichkeiten, die man verwenden kann, damit man im urbanen Verkehr sein Ziel erreicht. Nicht immer sind Autos, Fahrräder und öffentliche Verkehrsmittel die einzigen Lösungen. Es gibt auch kleine Kraftfahrzeuge, die in diesem Zusammenhang sehr praktisch und hilfreich sind, zu welchen unter anderem Roller, E-Roller, Mofas und Quads gehören. Alle dieser kleinen Kraftfahrzeuge bieten ihrem Fahrer auf jeden Fall großen Fahrspaß und erleichtern auch die Erreichbarkeit.

Spy Quad

Ein Quad, wie z.B. das von Spy-Quads, ist ein echter Hingucker (Bild: Spy)

Motorrad Reifen finden

Während den meisten Menschen bekannt ist, wie wichtig die richtigen Reifen für ein Auto sind, gibt es in Bezug auf das Motorrad einige Unsicherheiten. Dabei sind die Motorradreifen gerade dort besonders wichtig, um für Sicherheit und Fahrspaß auch dauerhaft gewährleisten zu können. Doch auf was sollte geachtet werden, um das Motorrad perfekt für die nächste Tour auszustatten?

Motorrad Gebrauchtkauf

Durchschnittlich eine halbe Million gebrauchter Motorräder wechseln jährlich den Besitzer. Wer den Weg zum gebrauchten Wunsch-Bike allzu blauäugig zurücklegt, läuft Gefahr, aus dem Traum einen Alptraum zu machen. Auch wenn es schwerfällt - vor dem Kauf gilt es die wichtigsten Regeln zu kennen und zu beachten, damit am Ende Verkäufer und Käufer gleichermaßen zufrieden sind. Wie man Ärger und Frust ein Schnippchen schlägt, hat nichts mit Gottvertrauen zu tun, eine gewisse Neutralität zum eigenen Handeln wäre eher angebracht.

 


Autor: Johannes Wiesinger

bearbeitet:







Organspende Siegel






Impressum, Copyright