Kfz-technische Neuerungen von Herstellern (
OEM)
und Zulieferern, kurz und bündig erklärt. Neben neuen
Techniken und interessanten Informationen aus der
Kfz-Technik werden auch Infos zur Ausbildung im
Kfz-Mechatroniker Handwerk und aktuelle Tests vorgestellt.
Eine Übersicht über neue Artikel in kfztech.de finden Sie bei "Was ist neu?"
Diese kfz-technischen Neuerungen und Kurmeldungen
könnten Sie interessieren:
Diese Assistenzsysteme werden 2024 Pflicht im Automobil:
Ab dem 7. Juli 2024 sind neue Fahrassistenzsysteme für
Neuwagen verpflichtend (Für völlig neu homologierte Fahrzeuge
gilt diese Pflicht bereits seit dem 6. Juli 2022).
Aktiver
Spurhalteassistent
Der aktive
Spurhalteassistent wird er für alle Fahrzeuge
verpflichtend und greift ab einer Geschwindigkeit ab 60
km/h.
Unfalldatenspeicher (Blackbox)
In einer
"Blackbox" werdendie wesentlichen Parameter anonym
gespeichert, die im Zusammenhang mit einem etwaigen
Unfall stehen. Ziel ist es, eine effektive
Unfalluntersuchung zu gewährleisten und die
Leistungsfähigkeit der Sicherheitssysteme zu
analysieren.
Geschwindigkeitsassistent
Der
Intelligent Speed Assistent (ISA) zeigt erkannte
Geschwindigkeitsbegrenzungen an und warnt mit einem
optischen und akustischen Signal, bei Überschreitung.
Auch möglich: Automatische Herunterrregelung des
fahrzeugs auf die vorgeschriebene Maximalgeschwindigkeit
Kopfpausprallschutz
Fußgänger und Radfahrer erhalten beim Frontunfall ) eine
erweiterte Kopfaufprallzone (Motorhaube,
Windschutzscheibe. Die Anforderungen der Crashtests
werden verschärft.
Müdigkeits-,
Aufmerksamkeitswarner
Dieses
Warnsystem erkennt indirekt die Symptome, die bei
Müdigkeit und nachlassender Aufmerksamkeit auftreten. Es
überwacht z.B. den körperlichen Zustand mittels einer
Systemanalyse und indem eine KI Fahr- oder Lenkmuster
erkennt. Oder eine Kamera überwacht die Augen des
Fahrers.
Notbremsassistent
Der
Notbremsassistent bremst das Fahrzeug in
Gefahrensituationen selbstständig ab oder unterstützt
bei einem Bremsvorgang. Seit 6. Juli 2022 sind
Notbremsassistenten nach UN-R 152 verbindlich für die
Typgenehmigung und ab Juli 2024 für die Neuzulassung von
Pkw und leichten Nutzfahrzeugen.
Notfall-Spurhalteassistent
Der
Notfall-Spurhalteassistent erkennt ein unbeabsichtigtes
Verlassen der Fahrspur. Es warnt zunächst und korrigiert
notfalls.
Notbremslicht
Das auch als
adaptives Bremslicht bezeichnete System signalisiert
anderen Verkehrsteilnehmer:innen einen abrupten
Bremsvorgang. Künftig müssen alle Rückleuchten bei einer
Vollbremsung ab 50 km/h aufleuchten.
Rückfahrassistent
Dieser
Fahrerassistent beobachtet den hinteren und setilichen
Bereich, sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist und
warnt vor anderern Verkehrsteilnehmern
Die
Wegfahrsperre selbst ist noch nicht vorgeschrieben.
Allerdings eine Vorrichtung (standardisierte
Schnittstelle) an die ein in der Verordnung nicht
spezifiziertes Kontrollgerät angeschlossen werden kann
E-Auto Prämie vorzeitig am 17.12.2023 ausgelaufen!
Ende 2024 sollte der viel genutzte Umweltbonus beim Kauf von E-Autos auslaufen. Nun musste das Wirtschaftsministerium das Ende vorziehen – aus Spargründen.
THG-Prämie für öffentliche Ladestationen jetzt sichern
Betreiber von öffentlichen Ladesäulen können die THG-Prämie jetzt über Quotenhändler beantragen. Was hat es damit auf sich?
Jetzt hier informieren.
Was ändert sich in 2024?
Die CO2-Steuer wird erhöht auf 40
€/t. Dies dürfte eine Benzinpreiserhöhung von 3 Ct nach sich
ziehen.
Die Förderung von
batterieelktrischen Fahrzeugen (BEV) und
Brennstoffzellenfahrzeugen wird auf 3000 € begrenzt. Dies
gilt auch nur für Fahrzeuge bis 45.000 € Listenpreis und für
private Kunden.
EU-Verkehrsminister beschließen Abschwächung der Euro-7-Vorgaben
Die IAA will keine reine Automesse mehr sein, sondern alle Facetten der Mobilität abbilden. Auch vom herkömmlichen Hallen-Konzept hat sich die Münchner Show entfernt.
Mehr...
Deutschlandweiter Start für „Die Autodoktoren tanken E-Fuels"
Autofahrer können sich ab heute an vielen Tankstellen, in Kfz-Betrieben sowie im Internet im Rahmen einer neuen Kampagne über
CO2-neutrale E-Fuels informieren.
Umweltbonus für E-Autos verlängert
Das zum Ende des Jahres geplante Auslaufen der Förderung für
E-Autos (Umweltbonus) wird bis Ende 2022 verlängert.
EU beschließt De-facto-Aus für herkömmliche Verbrenner
Die EU-Kommission will, dass alle Neuwagen ab 2035 keine Emissionen mehr ausstoßen. Schon bis 2030 soll der Treibhausgasausstoß von Neuwagen um 55 Prozent im Vergleich zu 2021 sinken.
mehr bei kfzbetrieb.de
Ford lässt Google ans Steuer
Ab 2023 sollen die Infotainment-Systeme in Millionen Ford- Fahrzeugen mit Googles Android betrieben werden. Ein weiteres Gerät ist dann nicht mehr nötig.
mehr...
LNG und CNG Trucks über 7,5 Tonnen sind dann nach der Bestätigung durch Bundestag und Bundesrat bis zum 31. Dezember 2023 von der Maut befreit. Das bedeutet für Unternehmen, die auf diese sauberen Technologien setzen, mit jedem Kilometer eine enorme Entlastung. Zudem ist – gerade in diesen Zeiten wichtig – Investitionssicherheit bei der Anschaffung innovativer Dieselalternativen und beim weiteren Ausbau der Tankstelleninfrastruktur gegeben.
Quelle: IVECO
Was bei E-Autos noch Zukunftsmusik ist, kann für das Smartphone im Auto bereits genutzt werden. Die Rede ist vom induktiven und damit kabellosen Laden.
Drive Me Projekt: Volvo Auto Pilot steuert autonom fahrende Autos im normalen Straßenverkehr
Ausfallsichere Technik beherrscht komplexe Verkehrssituationen
Lückenloses Netzwerk hochmoderner Sensoren und Kameras Einzigartiges
Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit schwedischer Regierung