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Winterreifentests 2013 ADAC und GTÜ

kfztech.de zeigt Ihnen die Ergebnisse gleich zweier Winterreifentests. Einmal von der GTÜ, die zusammen mit ACE und ARBÖ die kleinen Größen (185/60 R 15) der Winterreifen untersucht hatten und zum anderen den Winterreifentest des ADAC, der 32 Winterreifenmodelle getestet hatte.

Winterreifentest des ADAC 2013

Winterreifentest des ADAC 2013

28.09.2013

Winterreifen im ADAC Test: Elf Modelle überzeugen aber auch vier Mängelexemplare

Vier Modelle sind beim aktuellen Winterreifentest des ADAC glatt durchgefallen und erhielten die Note „mangelhaft“. Aufgrund deutlicher Schwächen auf nasser Fahrbahn rät der ADAC vom Kauf des Kormoran Snowpro b2, des Maragoni 4 Winter E+, des Interstate Winter IWT-2 und des Sailun Ice Blazer WSL-2 ab. Verbraucher haben dennoch eine große Auswahl: Insgesamt haben ADAC und Stiftung Warentest 32 Modelle untersucht - elf Reifen erhalten ein „gut“ und sind damit besonders empfehlenswert.

Gleich sieben gute Reifenmodelle gibt es in der kleinen Dimension mit der Größe 185/60 R15T (z.B. für Audi A 1, Citroën C3, Fiat Punto Renault Clio, VW Polo). Testsieger mit Bestnoten auf nasser Fahrbahn sowie auf Schnee und auf Eis ist der Continental ContiWinterContact TS850. Der neu entwickelte Dunlop Winter Response-2 überzeugt die Tester besonders auf nasser Fahrbahn, auf Schnee und beim Kraftstoffverbrauch. Ebenfalls sparsam ist der Semperit Speed-Grip 2. Der Michelin Alpin A4 glänzt beim Verschleiß und der Nokian WR D3 überzeugt auf trockener Fahrbahn.

Bei den größeren Reifen (225/45 R17H z.B. für Audi A 3, Mercedes C-Klasse, Opel Astra, Skoda Oktavia) schneiden vier Produkte mit „gut“ ab. Drei Modelle setzen nach Ansicht der Tester besondere Akzente: Der Continental ContiWinterContact TS850 mit der Topbewertung auf Schnee, der Bridgestone Blizzak LM-32S mit der Bestnote auf Nässe und der Michelin Alpin A4 mit dem geringsten Verschleiß.

Conti Winter Contact

Der ContiWinterContact liegt beim ADAC Test bei beiden Reifengrößen vorne.

Der ADAC Winterreifentest hat insgesamt 18 Prüfkategorien und bietet somit dem Verbraucher umfassende Informationen. Es wird unter anderem ein Praxistest auf einer verschneiten Passstraße, umfangreiche Brems- und Ausweichversuche auf Nässe, Schnee und Eis sowie Tests zu Verschleiß und Kraftstoffverbrauch durchgeführt. Im Gegensatz dazu bietet das EU-Reifenlabel nur Informationen zu Rollwiderstand, Nassbremsen und Außenfahrgeräusch - wie wintertauglich ein Pneu ist, zeigt es nicht.

Ergebnisse des Winterreifentest im Einzelnen:

185/60 R 15   225/45 R 17

Der ADAC hat zu diesem Test ein Video bereitgestellt.

Bei der Wahl des richtigen Winterreifens ist guter Rat teuer. Daher hat der ADAC insgesamt 32 Modelle untersucht. Elf Reifen erhalten die Note „gut" und sind damit besonders empfehlenswert. Vier Modelle fallen im aktuellen Winterreifentest allerdings glatt durch.

 

16.09.2013

GTÜ-Winterreifentest 2013: Starke Leistung von den Kleinen

Das neue EU-Reifenlabel zeigt die Effizienz eines Pneus an. Ob er bei Eis und Schnee brauchbar ist, zeigt es leider nicht. Genau diese Wintertauglichkeit haben GTÜ, ACE und ARBÖ an Winterreifen der Größe 185/60 R 15 untersucht.

Kleinwagen sind günstig in der Anschaffung und im Unterhalt. Oft sind diese auch nicht mehr neu und werden als billige Gebrauchte von Fahranfängern genutzt. Dann wird an Wartung und Zubehör gerne gespart. Doch die "Geiz ist geil"-Mentalität hat auch Grenzen – nämlich dann, wenn es um die Fahrsicherheit im Winter geht.

GTÜ Winterreifentest 2013

Quelle: GTÜ

Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung hat zusammen mit dem Autoclub ACE und dem österreichischen Automobilclub ARBÖ neun aktuelle Winterreifen der Größe 185/60 R 15 aus dem gehobenen Preissegment im harten Praxiseinsatz getestet.

Hinweis: Der unter der Bezeichnung "Firestone Winterhawk 2 EVO" getestete Reifen kommt als "Firestone Winterhawk 3" auf den Markt!

Auch die "kleinen" Reifen überzeugen

Erfreuliches Ergebnis: Die in den letzten Jahren erzielten Verbesserungen bei den Premium-Reifen wurden von den Herstellern auch auf die preissensiblen, kleinen Dimensionen übertragen. So überzeugt vor allem der neue TS 850 von Continental in der Summe mit sehr ausgewogenen Leistungen auf Schnee, Nässe und trockener Straße. Auch hinsichtlich der Umweltkriterien wie Rollwiderstand und Vorbeifahrgeräusch hat der Conti die Nase vorn. Mit einem vom Verband der Reifenindustrie ermittelten Durchschnittspreis für vier Reifen von 324 Euro ist der Conti aber auch der zweitteuerste Reifen im Test.

Nur einen Hauch schwächer auf Nässe und bei den Umweltkriterien, dafür aber geringfügig haftfreudiger auf Schnee, schneidet der überarbeitete Dunlop Winter Response 2 ebenfalls mit der Bewertung "sehr empfehlenswert" ab. Preislich liegt dieser Reifen pro Satz auch nur zehn Euro unter dem Conti. Der laut Reifenverband teuerste Reifen, der schon etwas länger auf dem Markt befindliche Michelin Alpin A4 (346 Euro/Satz), muss sich diesmal mit dem dritten Platz begnügen. Eine etwas höhere Geräuschentwicklung und die etwas schwächeren Leistungen auf Nässe kosten den Sieg.

Das zeigt, dass auch bei den kleinen Reifen die Entwicklung von Jahr zu Jahr fortschreitet. Auch in diesem Segment haben die Hersteller die Herausforderung angenommen. Denn auch hier besteht nach wie vor der Zielkonflikt zwischen Nasshaftung und Rollwiderstand, zwischen Grip im Schnee und der Haftung auf trockener Straße. Von immer neuen Gummimischungen und weiter optimierter Profilgestaltung profitieren jetzt auch die kleinsten unter den gängigen Größen.

Dass Gutes nicht immer sehr teuer sein muss, zeigt der ebenfalls weiterentwickelte Firestone Winterhawk 3. Zum Preis von ca. 266 Euro pro Satz erhält der Kleinwagenfahrer hier einen Reifen, der zwar auf Schnee nicht die optimale Leistung bringt, dafür aber in den anderen Disziplinen keine wesentlichen Schwächen zeigt. Ein verdienter vierter Platz und das Prädikat "Preis-/Leistungssieger" sind der Lohn der Mühen.

 

 Wahl des richtigen Winterreifens:

Welcher Winterreifen gut ist und welcher schlecht, testet nicht nur jedes Jahr der ADAC. Preisvergleiche und Testberichte von Verbrauchern zu aktuellen Winterreifen gibt's bei Yopi.de.

GTÜ-Winterreifentest 2013 - Platzierungen in der Gesamtwertung

  1. Continental TS 850: sehr empfehlenswert (Testsieger)

  2. Dunlop Winter Response 2: sehr empfehlenswert

  3. Michelin Alpin A4: empfehlenswert

  4. Firestone Winterhawk 3: empfehlenswert (Preis-Leistungssieger)

  5. Nokian WR D3: empfehlenswert

  6. Goodyear Ultra Grip 8: empfehlenswert

  7. Pirelli Winter Snowcontrol 3: empfehlenswert

  8. Vredestein Snowtrac 3T: empfehlenswert

  9. Fulda Montero 3: bedingt empfehlenswert

Video zum Winterreifentest der GTÜ


 

Quelle Text und Bild: GTÜ, Video snacktv


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redaktionell bearbeitet: Johannes Wiesinger

geändert: 01.06.2015