Benutzerdefinierte Suche
kfztech.de Logo    
Kfz-Technik Abkürzungs-ABC Auto Infos Auto Shop kfztech TV Unterricht Ausbildung
 Tester Reifen  

Sommerreifentest 2015


25.02.2015

ADAC und Stiftung Warentest testen aktuelle Sommerreifen

  • Ökorreifen mit Schwächen bei Nässe und mit geringen Spritsparvorteilen

Erstmals wurden für die meistverkaufte Größe für Mittelklasseautos (205/55 R16) vier Paare desselben Herstellers geprüft, von denen es sowohl Komfort- als auch Ökoversionen gibt. Ergebnis: In den ökologischen und wirtschaftlichen Kriterien haben die sogenannten Eco-Modelle nur geringe Vorteile, bei Nässe jedoch durchweg Nachteile gegenüber den Komfort-Entsprechungen.

Getestet wurden insgesamt 19 Modelle der Reifengröße 205/55 R16 für die Mittelklasse und untere Mittelklasse sowie 16 Modelle in der refiengröße 185/60 R14H für Kleinwagen.

Sommerreifen Test 2015

Der ADAC testete zusammen mit der Stiftung Warentest aktuelle Sommerreifen der Grüßen 205/55 R16 und 185/60 R14 (Bild ADAC)

Testergebnis 205/55 R16

Bei den 255ern wurden insgesamt ordentliche Testergebnisse erzielt. Sechs Modelle erreichten das Urteil „gut“, zwölfmal konnte die Note „befriedigend“ vergeben werden. Nur das Modell „Nankang Econex Eco-2“ bekam aufgrund seiner schwachen Leistungen auf Nässe ein „mangelhaft“.

zum Testergebnis 205er

Ein Pkw-Reifen ist immer auch ein Kompromiss

Das heißt das Bestwerte bei Verschleiß und Kraftstoffverbrauch grundsätzlich Bestwerten beim Grip oder dem Aquaplaningverhalten entgegenstehen und sich ausschließen. Selbst ein überaus verschleiß- und verbrauchsarmes Modell wie der „Michelin Energy Saver+“ („sehr gut“ bzw. „gut“) landete im letzten Viertel der Vergleichsreihe, weil die Ergebnisse in der Kategorie „Nassgriff“ nur befriedigend sind. Ähnliches gilt für die anderen drei getesteten Ökomodelle, deren Komfort-Pendants allesamt wesentlich besser abschneiden.

siehe auch Grafik Bremswege

Sommerreifen Test 2015 Nassbremsen

Ökomodelle bewiesen beim Test nur geringe Vorteile in Verschleiß und Verbrauch, hatten aber deutliche Schwächen bei Nässe. (Bild: ADAC)

Testergebnis 185/60 R14

 In der Reifendimension für Kleinwagen gab es sechsmal das Urteil „gut“, achtmal „befriedigend“ und je einmal „ausreichend“ (Kumho KH27 Ecowing ES01) und „mangelhaft“ (Matador MP16). „Continental ContiPremiumContact 5“ glänzt mit sehr guten Handlings-Eigenschaften, der „Goodyear Efficient Grip Performance“ mit den kürzesten Bremswegen. Das breite Mittelfeld zeigt leichte bis eindeutige Schwächen auf nasser Fahrbahn. Insgesamt jedoch gilt: Vor allem die mit „gut“ bewerteten Reifen unterscheiden sich nur geringfügig voneinander.

zum Testergebnis 185er


  • Ein Interview mit mit Daniel Bott, dem Projektleiter des Tests, bekommen Sie hier: Interview .

  • Genaue Angaben zur Methodik, Testdurchführung, Gewichtung und Qualitätssicherung bekommen Sie hier: So wurde getestet.

  • Auch zum Winterreifentest können Sie sich informieren.


 

Diese Seite von kfztech.de weiter empfehlen

Johannes Wiesinger

bearbeitet: 26.02.2015

Folgen Sie kfztech auf Twitter Twitter Logo
Besuchen Sie kfztech auf Facebook
Facebook Logo
Lesen Sie auch den Blog von kfztech.de Blogger Logo


Impressum, Copyright