Benutzerdefinierte Suche
kfztech.de Logo   mobile.de - Der Fahrzeugmarkt im Internet   
Kfz-Technik Abkürzungs-ABC Auto kfztech TV Unterricht
www.kfztech.de News Sicherheit  

Aufblasbarer Sicherheitsgurt

Technik-News - November 09

 

Ford entwickelt Gurtairbag

Der amerikanische Autobauer Ford hat den ersten aufblasbaren Gurt vorgestellt. Seinen ersten Einsatz feiert der Gurtairbag im Jahr 2010 auf den Rücksitzen des US-Geländewagens Explorer. Es wird bereits bei Ford darüber nachgedacht, die Technologie weltweit einzusetzen.

Der neuartige Gurtairbag arbeitet mit komprimiertem Gas und bläst sich nach einem Unfall innerhalb von 40 Millisekunden auf und legt sich quasi wie ein polsternder Luftschlauch über den Körper der rückwärtigen Insassen. Die bei einem Unfall auftretenden Kräfte verteilen sich laut Ford fünfmal besser als ein herkömmlicher Sicherheitsgurt.

Außerdem sei er deutlich bequemer zu tragen. Da besonders Kinder und ältere Menschen häufig hinten sitzen ist dies ein weiteres Plus. Denn besonders in der USA liegt die Gurtanlagequote nicht besonders hoch. Auf den Vordersitzen sind dort immerhin bis zu 82 Prozent angeschnallt und im Fond sind lediglich 61 Prozent angeschnallt.

 

Gurtairbag Ford

Gurtairbag Ford

Quelle: Ford



Diese Seite von kfztech.de weiter empfehlen

von Johannes Wiesinger

bearbeitet: 19.02.2015

Folgen Sie kfztech auf Twitter Twitter Logo
Besuchen Sie kfztech auf Facebook
Facebook Logo
 
Impressum, Copyright Technik Suche, allgemein Link Us Sitemap