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Online Marketing für Autohersteller

von kfztech.de

Egal ob Luxuswagen oder Familienkutsche, Online Marketing und SEO sind für die Autohersteller enorm wichtig. Ein richtiger und gelungener Online Auftritt beeinflusst die Kaufentscheidung des Kunden positiv.

Im Vergleich ist die Autoindustrie ein echter Engagement-Jäger. Trotzdem hat die Autobranche noch sehr viel Potential, neue Zielgruppen zu generieren. In den letzten Jahren haben es viele große Autohersteller geschafft, online präsent zu werden. Es wird viel in Social Media Marketing und in die Suchmaschinenoptimierung investiert.

Am besten lässt man sich bei diesen Marketing Maßnahmen von einer SEO Agentur mit Erfahrung beraten. Eine SEO Agentur verfügt über das erforderliche Wissen, um hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung erfolgreich zu werden. Trotz einer gewissen Investition, können für den Autohersteller schon bald die gewünschten Ergebnisse erzielt werden.

SEO Agenturen

SEO-Agenturen können die Webseite des Autoherstellers nach vorne bringen - Julien_Christ_pixelio.de

Social Media Marketing ist für die Autohersteller unheimlich wichtig

Eine Studie von TrackMaven hat herausgefunden, dass die Follower der Automobilbranche auf alle Social Media Plattformen verteilt sind. Zwar hat Facebook noch immer den ersten Platz, aber Twitter und Instagram haben inzwischen gut aufgeholt. Pinterest ist dabei zu vernachlässigen. Aufgrund der Tatsache, dass die Automobilindustrie eine diverse Kundengruppe aufweist, ist es wichtig einen guten Mix an Social Media Seiten mit Content zu verwenden.

Weiterhin ist schon lange klar, dass sich die potenziellen Kunden für eine Kaufentscheidung online informieren. Doch ist dieser Prozess wesentlich komplexer als es in der Bekleidungsbranche der Fall ist. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, dass der Autohersteller mit Social Media eine stabile Brand Awareness erzielt. Somit sollen die User einen positiven Bezug zu einer Automarke haben, bevor sie mit dem Gedanken spielen sich ein neues Auto anzulegen.

Marketing-Strategien in der KFZ-Branche

Suchmaschinenoptimierung

Auch die Suchmaschinenoptimierung spielt im Marketing Mix eine wichtige Rolle. Autohersteller wollen sich eine Brand Awareness aufbauen und bedienen sich dabei verschiedener Instrumente. Neben dem Social Media Marketing ist es natürlich wichtig, dass die Webseite des Autoherstellers schnell im Internet gefunden werden kann.

Diejenigen, die ein Auto kaufen möchten, werden in der Suchmaschine den entsprechenden Begriff eingeben und dann das Autohaus für eine Testfahrt oder für weitere Informationen anrufen. Schafft man es nicht von potenziellen Kunden wahrgenommen zu werden, so wird man auch keine Gewinne verzeichnen können.

Schließlich sind die User nicht nur in den sozialen Netzwerken unterwegs. Viele seriöse Menschen verzichten auf den Einsatz von sozialen Medien. Aus diesem Grund können diese Menschen dort nicht gezielt adressiert werden. Weiterhin können seriöse und professionelle User nicht so einfach durch Werbung beeinflusst werden. Diese Menschen suchen stattdessen ihre Informationen eigenständig und treffen dann eine Kaufentscheidung. Am besten holt man diese potenziellen Kunden direkt in der Suchmaschine ab.

An dieser Stelle ist es wichtig, dass das Autohaus für die eigene Webseite Keywords verwendet, welche von den Interessen verwendet werden. Für diesen Zweck kann man bestimmte Analyse-Tools einsetzen. Wenn man die Keywords gefunden hat, sind diese an den richtigen Stellen in der Webseite einzusetzen. Die Keywords spielen dabei eine ganz entscheidende Rolle in den Titeln. Darüber hinaus kann es nicht schaden, wenn der Autohersteller auf seiner Webseite einen Blog aufsetzt. Auf diese Weise können mehr Keywords integriert werden und die Sichtbarkeit der Webseite in den Sucherergebnissen erhöht werden.

Auch für Kfz-Werkstätten ist ein ordentlicher Internet Auftritt enom wichtig. Lesen sie auch Ein Business als Autohändler aufziehen – das sollten Interessenten wissen

 


Autor: Johannes Wiesinger

bearbeitet: 29.01.2024









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