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Test: Leder Reparatur und Pflege
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von kfztech.de
Ein Lederlenkrad oder Ledersitze, egal ob echtes
Leder oder Kunstleder, machen schon etwas her im Auto. Leider nutzen
sich diese mit der Zeit auch ein wenig ab und brauchen deshalb
regelmäßige Pflege um den Wert des Fahrzeugs zu erhalten. Aber auch
kleine Risse wollen u.U. repariert und die Farbe könnte auch
aufgefrischt und anschließend versiegelt werden.
Smart Repair und Do it yourself
sind heute angesagt. Lederpflegemittel gibt es jede Menge im Angebot der
Händler und natürlich auch im Internet. Die meisten
DIY-Smartrepair Produkte für die Lederpflege können aber
entweder nur pflegen,
reparieren, färben oder versiegeln.
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ATG bietet nun über amazon oder ebay ein
Lederpflege-Set an, das
alle diese vier Arbeitsgänge in
einem Set anbietet:
Das ATG 4in1 Lederset.
kfztech.de hat das Produkt jetzt
einmal getestet.
ATG verspricht, dass ihr Produkt sowohl für
Ledersofas, Autositze, Schuhe, Lederkombis, und Lenkräder
aus Leder oder Kunstleder geeignet ist.
Wir wollten zuerst die Ledersitze unseres
alten BMW 325 Cabrio aus 1992 auffrischen, haben uns aber wegen
des deutlich sichtbaren Unterschieds entschieden, nur eine
Hälfte der Cabrioabdeckung zu testen. Die
Abdeckung ist aus Kunstleder und war durch die
Sonneneinstrahlung und die vielen Jahre bereits sehr verwittert.
Laut Anleitung könnten so stark verwitterte Leder nicht gut
eingefärbt werden. Das war nun auch gleich eine Herausforderung
für uns.
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Das Cabrioverdeck ist nach 26 Jahren ziemlich verwittert - Bild:
kfztech.de |

4 in 1 Lederpflege Set von ATG - links vor, rechts nach dem Test
- Bild: kfztech.de
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Lieferumfang
Geliefert wurde uns das 4in1 Lederpflegeset
folgendermaßen:
-
4 Fläschchen mit 15ml Reparaturkleber, 40ml
Reiniger zum Sprühen, 50ml Lederversiegelung und 50ml Lederfarbe
schwarz
-
2 Spatel für die Reparatur
-
3 Pinsel für Färben und Versiegelung in
verschiedenen Breiten
-
1 Paar Handschuhe
-
1 mehrsprachige Anleitung
Ein verwendetes Mikrofasertuch stammte aus
der Werkstatt.
Preise
aktuell
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Reinigung des Leders
In der Anleitung heißt es, dass als Erstes eine
gründliche Reinigung von Schmutz, Fett, Wachsresten, Öl- und
sonstigen haftmindernden Rückständen vorgenommen werden soll.
Der beigefügte Lederreiniger wurde auf die zu testende
Oberfläche aufgesprüht und anschließend mit einem hellen Mikrofasertuch
sorgfältig trockengerieben. Sind nämlich noch Fettreste oder früher
aufgetragene Pflegemittel auf dem Leder und werden diese nicht gründlich
entfernt, könnte es sonst zur Fleckenbildung kommen, so heißt es bei
ATG. Anschließend sollte gewartet werden, bis das Leder wirklich trocken
ist. Den Vorgang haben wir beschleunigt, indem wir mit einem Fön
(mittlere Stufe) vorsichtig nachgeholfen und das Leder so in 5 Minuten
getrocknet haben.

Nach dem Reinigen kann man die Trocknungszeit mit einem Fön verkürzen. - Bild: kfztech.de
Reparieren des Leders
Falls die Lederoberfläche beschädigt ist, kann der
Reparaturkleber zum Einsatz kommen. Kleine Risse oder
Abschabungen können damit verklebt werden. Allerdings erfordert es auch
ein wenig handwerkliches Geschick und Übung. Gut, wenn man es zuvor an
einer nicht so auffälligen Stelle ausprobieren kann. Nach der Reparatur
sollte der Kleber 15 - 24 Stunden abtrocknen können. Es wäre somit
besser mit der Reparatur zu warten, falls das Auto gleich wieder im
Einsatz ist. Ansonsten kann die Zeit ebenfalls mit einem Fön verkürzt
werden. Wichtig beim Trocknen: Den Fön nicht zu heiß einstellen und mit
Abstand arbeiten, um nicht das Leder durch die Hitze zu
beschädigen. Wir haben keine Reparatur vorgenommen.
Einfärben des Leders
Das Einfärben sollte mit Sorgfalt durchgeführt
werden, wenn man ein gutes Ergebnis erwarten möchte. Die Farbe macht
auch kleine Kratzer unsichtbar. Zum Schutz der Hände können die
beigefügen Handschuhe angezogen werden. Die Farbe lässt sich aber gut
abwaschen. Danach schüttelt man das Farbfläschchen gründlich gut durch
und füllt etwas in einen Einwegbehälter. Alle Bereiche, die nicht mit
der Farbe in Berührung kommen sollen, deckt man vorher sorgfältig ab.
5 ml sollen laut Bedienungsanleitung für
0,15 m2 ausreichen. Das Fläschchen mit 50 ml reicht
somit für 1,5 m2. Dies funktioniert aber nur dann,
wenn man die Farbe äußerst dünn aufträgt. Aber das ist auch
wichtig, um ein sauberes Ergebnis zu bekommen. Trägt man die
Farbe zu dick auf, kann es sonst später zum Abblättern kommen.
Mit dem mitgelieferten Pinsel steicht man gleichmäßig die
betreffende Stelle. Das beste Ergebnis konnten wir erzielen,
indem wir gleichmäßig und mehrfach immer nur in eine Richtung
gestrichen haben.
Ob 50 ml wirklich ausreichend sind für 1,5 m2,
wagen wir zu bezweifeln. Wir empfehlen eher ein Fläschchen mit
mindestens 100 ml in die Verpackung zu geben.
Der Autor beim Einfärben der
Cabrioabdeckung
- Bild: kfztech.de
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Nach einer Trocknungszeit von 1 bis 4
Stunden kann ein weiterer Streichgang erfolgen. Insgesamt sollte
laut Anleitung nach drei Streichvorgängen das gewünsche Ergebnis
erzielt worden sein. Wir waren bereits nach 2 Streichgängen mit
dem Ergebnis zufrieden. Auch hier empfiehlt ATG einen möglichen
Einsatz eines Föns, um die Trocknungszeit zu verkürzen.
Insgesamt muss nach dem Streichen eine weitere Trocknungszeit
von 24 - 48 Stunden eingehalten werden.
kfztech.de kann bestätigen, dass die Farbe
gut deckt und schnell von selber abtrocknet. Laut Hersteller
soll die Farbe nicht in hellem Sonnenlicht oder bei Hitze
aufgetragen werden. Auch sollte die Verarbeitungstemperatur über
10°C liegen.
kfztech.de empfiehlt die Farbe zunächst an
einer kleinen Stelle ganz dünn aufzutragen, dann trocknen zu
lassen und den Vorgang zu wiederholen, bis das Ergebnis wie
gewünscht wird.
rechts im Bild das getestete 4 in 1
Lederset von ATG:
-
reinigen
-
reparieren
-
färben und
-
versiegeln

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links:
Ein Vorher- / Nachher-Bild, das mit der 4 in 1 Lederpflege
erzielt worden ist- Bild ATG
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Versiegeln
Damit die Farbe dauerhaft besteht und sich nicht
nach einger Zeit ablöst, muss auch eine Versiegelung erfolgen.
Die Versiegelung sollte wie auch schon bei
der Lederfarbe gleichmäßig und dünn (0,1 - 0,2 mm) aufgetragen
werden. Anschließend muss dann die Versiegelung 1 - 2
Stunden trocknen. Auch hier haben wir zur Verkürzung der Zeit
auf einen Haartrockner zurückgegriffen. Und auch hier gilt es
für ein ordentliches Ergebnis zwei oder drei Schichten
aufzubringen. Wir haben uns mit zwei Schichten begnügt. Dann
heißt es noch einmal zwei bis drei Tage zu warten. Denn erst
dann ist die Versiegelung wirklich abriebfest. Zu beachten ist
auch, dass bei niedrigerer Temperatur und höherer
Luftfeuchtigkeit die Trocknung länger dauert.
Das Ergebnis konnte sich wirklich sehen
lassen. Der Zeitaufwand betrug in unserem Fall knapp 90 Minuten.
Für die ganze Abdeckung hätten wir vermutlich 2 Stunden benötigt.
Dafür hätte dann auch die restliche Farbe noch gereicht.

So sah unser Ergebnis nach dem Versiegeln aus. Ein deutlicher Unterschied - Bild: kfztech.de
Fazit
Die von uns behandelte Hälfte der Abdeckung sieht
nun, trotz der starken Verwitterung, sehr viel besser aus als vorher.
Kleinere Kratzer sieht man nun auch nicht mehr. Allerdings müsste man
aufgrund der einzelnen Arbeitsschritte Reinigen, Reparieren, Färben und
Versiegeln und in Verbindung mit den jeweiligen Trocknungszeiten sehr
viel Zeit und Geduld aufbringen. Aber da man die Zeit gut mit dem Fön
verkürzen kann, waren wir auch mit dem zeitlichen Arbeitsaufwand
zufrieden. So sollte auch Smart Repair sein. Eine etwas größere
Farbmenge dürfte es aber unserer Meinung nach schon sein. Das Ergebnis
kann sich auf jeden Fall sehen lassen, der Preis auch.
Wir vergeben 5
von 5 kfztech.de-Sternen.
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