Benutzerdefinierte Suche
kfztech.de Logo    
 
Kfz-Technik Abkürzungs-ABC Auto-Infos Kfz-Zubehör-Shop kfztech TV Unterricht und Ausbildung
weitere Tests

Autoabdeckplane im Test

von kfztech.de

Kürzlich flatterte wieder ein Testpaket in unsere Redaktion. Eine Autoabdeckplane bzw. Autogarage sollte von kfztech.de begutachtet werden. Die Erfahrungen, die der Autor bisher mit Autoabdeckplanen hatte, waren nicht besonders toll. Der Wind blies diese entweder bald davon oder sie waren sehr schnell eingerissen und deshalb nicht mehr zu gebrauchen.

Eine Plane für alle Fälle

Deshalb waren wir gespannt, was diese Autogarage kann. Die von uns getestete Autoabdeckung soll laut Audew das Auto in allen 4 Jahreszeiten Schutz vor Sonne (UV-Strahlung), Wind, Staub, Vogelkot, Pollen, Wasser, Schnee und Hagel bieten. Dabei ist der Autolack vor Anti-Fouling und Anti-Aging geschützt und gleichzeitig wirkt die Plane wärmeisolierend bei hoher Temperaturbeständigkeit.  

Auto Abdeckplane

Die getestete Audew Abdeckplane schützt das Auto zu allen 4 Jahreszeiten - Bild:kfztech.de

Wenn man die Plane auspackt, merkt man gleich, dass sie etwas dicker ist. Laut Hersteller soll sie sechs Materialschichten besitzen (s. Bild), was man aber nicht überprüfen kann, ohne sie dabei zu zerstören. Am Gewicht spürt man auch, dass die Plane dicker ist, sie wiegt mit Aufbewahrungsbeutel 2,7 kg.

6 Schichten:

1. Schutzanstrich

2. PE: für Wasser- und Staubdichtheit

3. Aluminiumfolie: zur Verhinderung von UV-Strahlen

4. PE: für Wasser- und Staubdichtheit

5. EVAC: für Wasser- und Staubdichtheit

6. weiches Baumwollfutter: schützt den Autolack  
6-Schichten Abdeckplane
Bild: Audew

Audew verspricht, dass die Plane haltbarer ist, als 99% aller am Markt befindlichen Planen und dass sie innerhalb von 6 Monaten keine nennenswerten Schäden geben wird.

Was auch noch gleich auffällt, sind die vorn und hinten an der Unterseite der Plane angebrachten Riemen und Schnallen, die die Plane vor Windböen am Auto schützen und verhindern soll, dass die Autogarage nicht durch den Wind zerrissen wird.

Außerdem weist die Plane insgesamt sechs orange Reflexionsstreifen auf, die nachts als Schutz dienen sollen (s. Bild rechts).

Die elastischen Falten des Saums straffen etwas, was die Plane besser anliegen lässt und auch leichter montierbar macht.
Reflektionsstreifen

 

Montage der Autogarage

DDas Anbringen der Abdeckplane am Auto war einfacher als zunächst gedacht. Die Plane lässt sich allein in 2 Minuten über das Dach und dann über das ganze Auto legen. Am besten legt man sie zunächst ausgefaltet neben das Auto, um sie dann über das Auto zu legen. Die Ausbuchtungen in der Plane für die Außenspiegel (s. Bild oben) dienen als Hilfestellung, was vorne bzw. hinten ist. Mit einem Helfer gelingt das Anbringen sogar unter einer Minute. Anschließend müssen noch die Schnallen zur Windsicherung vorne und hinten angebracht werden und man ist fertig.

Plane vorbereitet

Da die Unterseite der Plane mit einem Baumwollvlies versehen ist, muss man auch nicht befürchten, dass der Lack verkratzt wird. Kundenrezensionen auf amazon berichten davon, dass der Lack auch nach mehreren Monaten noch gut ausgesehen hat. Deshalb ist sie z.B. auch für Cabrios, die im Winter nicht genutzt werden eine gute Wahl. Im Winter sollte man die Plane allerdings nicht auf ein nasses Auto legen. Die Gefahr, dass die Plane festfriert und dann beim Abnehmen zerreißt, wäre sonst womöglich gegeben.

Die mitgelieferte Aufbewahrungstasche reicht völlig aus, wenn man die Plane nach dem Abnehmen zusammenfaltet und aufräumen will. Man kennt das ja oft von Schlafsäcken oder Zelten, wenn man diese in den Aufbewahrungssack packen will, muss man sehr gut falten. Bei der Plane war das eher bequem möglich.  

Aufbewahrungstasche

Größenangebot

Die Audew Autoabdeckung erhält man in zwei Größen, die für viele Pkws passen. Wir haben die Größe L (YL) in den Abmessungen 475x193x143 cm für einen Ford Kuga geordert, der 450x169x175 cm (LxBxH) misst. Hier saß die Plane ziemlich gut. Die Ausbuchtungen für die Spiegel passten. Trotz der Höhe des SUVs reichte die Plane fast bis zum Boden. Die zweite angebotene Größe XL (YXL) beträgt 500x193x 150 cm und ist für noch größere Fahrzeuge gedacht. Allerdings wäre es schön, wenn noch eine oder zwei kleinere Varianten in M und S angeboten würden. Bei kleineren Autos passen die großen Größen eher schlecht.

Der Preis

Die Audew Autoabdeckung ist bei amazon erhältlich. Beide Größen kosten 45,99 € was für die angebotene Qualität völlig in Ordnung geht.

Fazit

Die atmungsaktive Abdeckplane kann als Vollgarage gesehen werden, die Winter und Sommer Schutz für das Auto bietet. Die Montage ist einfach. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist hier gut! Diese Autogarage ist besonders geeignet für Cabrios, Sportwagen, Kombis, SUVs. Eine kleinere Größe in M und S für kleinere Fahrzeuge wäre aber ebenfalls noch wünschenswert. Bei amazon erhielt die Autogarage eine durchschnittliche Kundenbewertung von 4.3 von 5 Sternen bei aktuell 63 Kundenrezensionen.

Kfztech.de vergibt 5 von 5 kfztech.de Sternen.

Bildquellen: Alle Fotos kfztech.de; Grafik: audew
Anmerkung: Das Testobjekt wurden der Redaktion kostenlos zur Verfügung getellt.

Kennen sie auch unseren letzten Test? - Der Alkoholtester im Test


Autor: Johannes Wiesinger

bearbeitet: 05.07.2019











Impressum, Copyright