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Welche Reifenbreite bei Winterreifen?

Reifenbreiten im Winter: lieber schmal oder extrabreit? -

- Diese Frage haben sich sicherlich schon oft viele Autofahrer gemacht. Schließlich sind die Reifen auch bei den Winterreifen in den letzten Jahren immer größer und breiter geworden.

Der ADAC wollte dies auch wissen und hat erstmals 5 Reifenbreiten an einem VW Golf in einem Winterreifentest verglichen. Größere Sommereifen sind gut für die Fahrdynamik, aber wie schlagen sich Breitreifen im Winter? Der ADAC hat erstmals fünf Reifenbreiten des Dunlop Winter Sport 5 für den VW Golf getestet.

Winterreifen Test ADAC 2018

Fünf Reifenbreiten des Dunlop Winter Sport 5 für den VW Golf waren im Test. - Bild: ADAC 

Schmale sind besser bei Schneematsch, Schnee und Aquaplaning

Das Ergebnis des ADAC-Vergleichs ergab: Bei Aquaplaning, Schneematsch und schneebedeckter Fahrbahn hat die schmalere Dimension Vorteile, auf trockener Oberfläche die breitere. 

Insgesamt fallen die Unterschiede zwischen den fünf Reifengrößen jedoch geringer aus als zwischen verschiedenen Modellen innerhalb einer Dimension, die der ADAC regelmäßig in seinen Reifentests untersucht. Alle Reifen, von ganz schmal (195/65 R15) bis ganz breit (225/40 R18), erreichen das Gesamturteil „gut“, es gibt keine signifikanten Leistungsunterschiede. 

Bei den Einzeltests zeigten sich jedoch durchaus Unterschiede

Auf Schnee haben schmale Reifen Vorteile beim Anfahren. Auch die Seitenführung bei Kurvenfahrten ist besser. Die Aquaplaninggefahr bei Nässe und Schneematsch fällt bei schmaler Bereifung ebenfalls geringer aus: Extrabreite Winterreifen schwimmen wesentlich früher auf als schmale. Beim Aquaplaningtest (Wassertiefe 7 mm) verlieren die 225er Reifen bereits bei rund 70 Stundenkilometern den Kontakt zur Fahrbahn, die schmalen 195er Pneus jedoch erst bei deutlich über 80 Stundenkilometern. Auf trockener Fahrbahn und beim Abrieb zeigt der 195er im Gegenzug leichte Nachteile. Der Breitreifen hat außerdem auf trockener Fahrbahn Vorteile bei der Fahrsicherheit und dem Lenkgefühl. 

Ein positiver Nebeneffekt schmalerer Reifen ist der größere Fahrkomfort, bedingt durch die höhere Seitenwand. Ebenso der günstigere Anschaffungspreis: Bei den getesteten fünf Dimensionen lagen zwischen dem schmalsten und dem breitesten Reifen rund 85 Euro - pro Stück. Das rechnet sich trotz des etwas höheren Verschleißes der schmaleren Reifen. Zusätzlich können meist nur auf die schmaleren Reifen Schneeketten aufgezogen werden. 

zum aktuellen Winterreifentest des ADAC

 

 

 

 

 

 

 


Autor: Johannes Wiesinger

bearbeitet: 26.10.2018









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