kfztech.de sind Autoinfos und
Kraftfahrzeugtechnik aus erster Hand

Logo kfztech.de
kfztech.de Was ist neu? Blogger Logo Kfz-Blog  Besuchen Sie uns auf: Facebook Logo   Twitter Logo Technik-News Kontakt Zeuschners
Kfz-Technik Abkürzungs-ABC Auto-Infos Kfz-Zubehör-Shop kfztech TV Unterricht und Ausbildung
Suche in kfztech.de

Mietwagen: Das sind die Vorteile

von kfztech.de

Mietwagen: Das sind die Vorteile

Warum es von Vorteil sein kann, sich einen Mietwagen zu nehmen.

Ein Mietwagen: das ist nur etwas für Ausflugsfahrten am Urlaubsort, bei dem das eigene Auto nicht mit dabei ist? Keineswegs! Das Mietauto kann eine echte Alternative zum eigenen Fahrzeug für den ganz normalen Alltag darstellen und vereint eine Reihe an Vorzügen in sich. Sparfüchse können damit abhängig vom gewählten Modell, den Konditionen und natürlich der regelmäßig zurück gelegten Strecke womöglich sogar bares Geld sparen. Es fallen stets nur die Kosten für die Automiete an sowie die Kosten für Kraftstoff. Letztere können selbstverständlich sehr variabel ausfallen, würden in jedem Fall jedoch auch beim eigenen Auto anfallen.

Mietwagen Übergabe

Mietwagen können eine Alternative zum eigenen Auto sein. - Bilder: depositphotos.com

Kalkulierbare Kosten

Der TÜV und die Kfz-Steuern sind nur zwei Kostenpunkte, an die man bei einem Mietwagen keinen Gedanken verschwenden muss. Ebenfalls kann man beim Thema Reparaturen rundum entspannt bleiben. Auch um eine eigene Garage muss man sich keine Sorgen machen. Das ist jener Kostenpunkt, der bei einem eigenen Fahrzeug absolut variabel ausfallen kann. Mal hat man Glück und es ist nur eine kaputte Rückleuchte, mal können in der Autowerkstatt aber auch die richtig teuren Überraschungen auf einen warten. Hier ist ein Mietwagen eine sorgenfreie Alternative und eine rundherum kalkulierbare Sache. Viele Autovermieter verlangen vor Mietabschluss eine Kaution, doch auch diese ist kalkulierbar und wird bei der mängelfreien Fahrzeugrückgabe selbstverständlich erstattet.

Öfter mal was Neues

Ein Mietwagen macht flexibel. Ein kleines Stadtauto für den Alltag, ein Transporter für den nächsten Möbelkauf und ein geräumiger Kombi für den Urlaub mit den Kindern: für jeden Anlass lässt sich das perfekte Auto ausleihen und das mal für ein paar Stunden, mal für den ganzen Tag und mal für mehrere Wochen am Stück. Endlich einmal mit einem kultigen Mini Cooper durch die Stadt flitzen oder mit der sportlichen A-Klasse von Mercedes-Benz über die Autobahn schweben: wer möchte, kann sich mit Mietautos von bekannten Vermietungen wie beispielsweise Europcar sogar ganz nach Belieben durch die verschiedensten Modelle testen.

Das könnte auch interessant sein: 

Der Kastenwagen - flexibel und erfolgreich

VW Crafter

Abgesichert gegen Schäden

Auch mit dem Mietwagen ist man vor kleineren und größeren Schäden nicht gefeit. Hier gibt es seitens des Autovermieters in der Regel die Bedingung zum Abschluss von zwei Versicherungen. Das ist zum einen die Haftpflichtversicherung. Sie ist die richtige Adresse, wenn man selber mit dem Mietfahrzeug der Verursachende eines Schadens ist. Zum anderen ist dies üblicherweise eine Vollkasko. Sie übernimmt Schäden, die durch Dritte am Mietwagen verursacht wurden. Diese beiden Versicherungen sind bei den meisten Autovermietungen bereits Bestandteil der Mietkosten, sodass auch hier voller Kostenüberblick besteht. Es empfiehlt sich eine genaue Prüfung der Deckungssummen und der Versicherungsbedingungen.

Car Rental Schild

Vor der Abholung und bei der Rückgabe sollte immer ein Check gemacht werden.

Das gibt es sonst noch zu beachten

Auf der sicheren Seite ist man beim Mieten mit einem Vorab-Check und einem Rückgabe-Check. Das bedeutet konkret: das Fahrzeug sollte auf Schäden untersucht werden. Gegebenenfalls sollten Fotos von bereits vorhandenen Schäden wie etwa kleinen Dellen im Blech gemacht werden, um im Zweifelsfall Beweisstücke zu haben. In das Übergabeprotokoll gehören Infos über vorhandene Schäden ohnehin auf jeden Fall. Ebenfalls empfiehlt sich ein Funktions-Check von beispielsweise Bremse, Klimaanlage oder Licht. Auch auf das korrekte Ausfüllen des Übergabeprotokolls beim Abgeben des Autos sollte geachtet werden. Und schon kann es los gehen mit dem rundum kalkulierbaren und abwechslungsreichen Fahrspaß mit dem Mietfahrzeug!

 

Wichtige Schlagwörter (hashtags):

kfztechde, Auto, Kfz, Mietwagen, Mietauto, europcar,










 




Impressum, Copyright Autor: Johannes Wiesinger bearbeitet: 30.11.2022