kfztech.de Logo    
Kfz-Technik Abkürzungs-ABC Auto Infos Kfz Shop kfztech TV Unterricht Ausbildung

Kann Facebook uns bei der Verbesserung unserer Online-Sicherheitsgewohnheiten helfen?

Taste mit Schloss

Bringt das weltweit größte Online-Netzwerk seine Nutzer mit einer weiteren aktuellen Auseinandersetzung über Facebook-Privatsphäre dazu, anders über Online-Sicherheit zu denken? 

Facebook ist das größte, erfolgreichste und einflussreichste soziale Netzwerk, dass die Welt je gesehen hat. In acht Jahren hat es immer neue Mitglieder gesammelt, bis sich ihm fast 1 Milliarde Menschen auf der ganzen Welt angeschlossen haben. Es stellt konkurrierende soziale Netzwerke im Hinblick auf die aktiven Mitglieder und die durchschnittliche Zeit, die ein Benutzer täglich mit Interaktionen darauf verbringt, in den Schatten.

Jedoch bleibt auch Facebook nicht ohne seinen gerechten Anteil an Auseinandersetzungen und Kritik einhergehend mit seinem monumentalen Erfolg. Regelmäßig werden Bedenken über die Haltung von Facebook gegenüber der Privatsphäre der Nutzer geäußert. Es scheint, als würde Facebook keine sechs Monate durchhalten, ohne in irgendeiner Form negative Aufmerksamkeit bezüglich der Privatsphäre der Nutzer zu erregen, eine Politik, die zahlreiche Neufassungen und Veränderungen durchläuft, um deren Wortlaut für Facebook eher vage und vorteilhaft zu machen.

Die letzte Auseinandersetzung über die Privatsphäre der Nutzer kam letzte Woche, als Berichte über eine Facebook-Seite auftauchten, in denen es hieß, dass jede Benutzer-Timeline alte Pinnwandeinträge von 2010-2008, die von ihren Freunden gemacht wurden, anzeigt. Das hätte nicht viel Aufregung verursacht, wenn nicht viele Nutzer davon überzeugt gewesen wären, dass Facebook in Wirklichkeit private Nachrichten zeigte, keine Pinnwandeinträge.

Eindeutig könnte das sehr schnell extrem peinlich werden, weil die Nutzer ihre gesamten privaten Gespräche für den Rest ihres Freundesnetzwerkes offengelegt hätten. Allerdings war Facebook sehr schnell damit, diese Anklage zu zerquetschen.

In einer Erklärung an TechCrunch sagte ein Facebook-Sprecher: "Jeden Bericht, den wir gesehen haben, haben wir zurückgegeben und geprüft. Wir haben keinen Bericht gesehen, der bestätigt wurde. Ein großer Teil der Verwirrung gründet darin, dass es vor 2008 keine "gefällt mir"-Angaben oder Kommentare zu den Pinnwandeinträgen gab. Die Menschen gingen mit Pinnwand-Einträgen hin und her, anstatt ein Gespräch [über Kommentare] zu führen.

“Eine kleine Anzahl von Benutzern äußerte Bedenken, nachdem sie irrtümlich angenommen hatten, dass private Nachrichten auf der Timeline erscheinen. Unsere Techniker untersuchten diese Berichte und stellten fest, dass die Nachrichten ältere Pinnwandeinträge waren, die schon immer auf der Benutzerprofilseite sichtbar waren. Facebook ist davon überzeugt, dass es keine Verletzung der Privatsphäre der Nutzer gab."

Obwohl Facebook kategorisch verneint, dass private Nachrichten gezeigt wurden (eine Behauptung, die von den meisten Beobachtern der Branche unterstützt wird), sind viele Nutzer weiterhin nicht überzeugt. Es war extrem schwierig, den Vorwurf entweder zu bestätigen oder zu dementieren, vor allem, da so viele Nutzer in einen Rausch verfallen sind, peinliche oder bloßstellende Kommentare aus ihrer Timeline zu löschen, dass sie somit die Beweise in diesem Verfahren gelöscht haben.

Luke Hopewell, Redakteur des Gadget-Blog Gizmodo, sagt: "Das ist ein großes Problem, da das wichtigste Gut von Facebook das Vertrauen ist. Wenn man darüber nachdenkt, ist es ein Unternehmen, das öffentlich an der Börse handelt, die buchstäblich mit nichts handelt. Es ist ein Unternehmen, das mit Vertrauen arbeitet, und sein Produkt, welches es an die Werbewirtschaft verkauft, sind unsere Angaben.”

"Wenn dieses Vertrauen von 900 Millionen Nutzern verletzt wird, so ist es ein ernstes, ernstes Problem."

Auch wenn Facebook das Vertrauen der Nutzer nicht verletzt hat, wird das Problem in den Köpfen von tausenden, vielleicht sogar millionen Facebook-Nutzern immer noch anhalten. Viele von ihnen müssen geschockt und besorgt darüber gewesen sein, Hunderte von Nachrichten auf einmal unerwartet auf ihrer Timeline zu sehen, was zu einer hastigen Untersuchung darüber geführt hat, was sie vielleicht vor Jahren gesagt haben und ob sie diese Worte heute sichtbar haben wollten. Stellen Sie sich vor, egal ob mit Absicht oder durch einen technischen Fehler, was passieren würde, wenn Facebook wirklich alle privaten Nachrichten unerwartet öffentlich machen würde?

Seit Jahren hat der durchschnittliche Internetnutzer seine persönlichen Daten eifrig mit einer wachsenden Zahl von Seiten geteilt. Soziale Netzwerke, Online-Shopping-Seiten, eine Vielzahl von Anwendungen, Fan-Seiten und zahlreiche andere Online-Unternehmen, die Appetit auf marktfähige Daten haben. Für die meisten dieser Anwender war die Verletzung der Privatsphäre und die daraus resultierenden Risiken (z. B. Identitätsdiebstahl) von geringer Bedeutung, wenn sie überhaupt daran gedacht haben.

Obwohl es schwierig zu bestätigen sein wird, glaube ich, dass sich in den letzten Jahren die Haltung gegenüber der persönlichen Online-Sicherheit langsam zu ändern beginnt, zum Teil dank Auseinandersetzungen wie dieser. Selbst wenn Nutzer sich entscheiden, ihre persönlichen Daten mit einer Vielzahl von Online-Parteien (soziale Netzwerke, Shopping-Seiten, etc.) zu teilen, gibt es letztendlich mehr Bewusstsein für Risiken und Folgen. Internet-Nutzer können nicht helfen, aber sie wissen, dass, sobald sie online sind, ihre persönlichen Daten nicht mehr vollständig ihnen gehören, es ist etwas, das teilweise zu ihnen gehört und das sie teilweise mit der Webseite teilen.

Facebook besitzt, wie viele andere Online-Angebote, eine vage formulierte Datenschutzrichtlinie, die genauso viel versteckt wie sie offenlegt. Wie Luke Hopewell von Gizmodo sagte, ist Vertrauen auf Facebook ein äußerst wertvolles Gut, das auf Nutzern beruht, die ihnen genug vertrauen, um Informationen über ihre Webseite zu teilen. Die Frage des Vertrauens wird zunehmend von Internet-Nutzern genauer betrachtet.

So wie wir mit immer mehr Anfragen bombardiert werden, unsere Daten mit Unternehmen, Apps und so weiter zu teilen, so glaube ich, dass der durchschnittliche Nutzer eher anhält und prüft, ob er der Seite, die danach fragt, vertraut, anstatt nur ungeniert zu akzeptieren. Wir machen uns nicht nur mehr Sorgen um unsere Daten, wir können auch täglich Beweise sehen, dass es in Form von erhöhten Werbebotschaften in unseren E-Mail-Posteingängen oder auf unseren Telefonen weiter verbreitet ist als je zuvor. Facebook könnte mit mobiler Werbung, Investitionsmitteln und der Einstellung von IT Jobs mit der Absicht, mehr Anzeigen anzubieten, ohne dabei Benutzer zu stören, leichter handeln, aber andere Unternehmen sind nicht so vorsichtig.

Während viele Internet-Nutzer einfach die erhöhte Werbung und mögliche Verstöße gegen die Privatsphäre als notwendigen Teil davon ansehen, dass sie aktiv online sind, achten viele sorgfältiger darauf, wie sie ihre persönlichen Daten teilen.



Johannes Wiesinger

bearbeitet:

Folgen Sie kfztech auf Twitter Twitter Logo
Besuchen Sie kfztech auf Facebook
Facebook Logo
Lesen Sie auch den Blog von kfztech.de Blogger Logo

Impressum, Copyright