Benutzerdefinierte Suche
kfztech.de Logo   mobile.de - Der Fahrzeugmarkt im Internet   
Kfz-Technik Abkürzungs-ABC Auto kfztech TV Unterricht
www.kfztech.de

Sensoren

 

Reifensensor

Ein neu entwickelter Reifensensor soll den Straßenzustand erkennen und rechtzeitig vor Gefahren warnen.

Der Mikrochip wurde vom Bonner Forschungszentrum "caesar" zusammen mit dem Reifenhersteller Goodyear entwickelt. Der Chip ist nur weniger Quadratmillimeter groß und wird direkt in das Gummi des Reifenprofils eingebettet. Ausgelesen wird er drahtlos.

 

Im Radkasten des Fahrzeugs befindet sich dazu eine Antenne, die ein hochfrequentes Funksignal an den Sensor überträgt. Je nach Straßenzustand - Nässe, Schnee oder Glatteis - wird das Signal vom Sensor verändert und an die Antenne zurück gesandt. Dies geschieht mehrere Male pro Sekunde. In Zusammenarbeit mit einem verbesserten Antiblockiersystem (ABS) könnte so der Bremsweg weiter verkürzt werden.

Um die Sicherheit noch weiter zu erhöhen, kontrolliert der Sensor außerdem permanent den Reifendruck. Ganz nebenbei soll er durch seine Arbeit auch die Lebensdauer der Reifen verlängern.

 

Reifensensor Reifensensor

 

Einen völlig anderen Reifendrucksensor bietet beispielsweise Sensonor für ihr Reifendruckkontrollsystem an.

 


Johannes Wiesinger
bearbeitet: 19.02.2015
Twitter Logo Facebook Logo
 
Impressum, Copyright Sitemap Suche, allgemein Technik Seiten Link Us