kfztech.de Logo    
Kfz-Technik Abkürzungs-ABC Auto Infos Kfz Shop kfztech TV Unterricht Ausbildung
Kfz-Beleuchtung

Glühlampentest - Welche hält länger?

Der ADAC Test bringt es ans Licht:  Longlife-Glühlampen sind öfter mal kurzlebig

Und: bei 15 untersuchten Produkten ist der Preis kein zuverlässiger Qualitätshinweis

Glühlampen gehören zu den am häufigsten benötigten Auto-Ersatzteilen, ihre Auswahl ist entsprechend groß. Doch halten die Birnen auch, was die Angaben auf der Packung versprechen? Zur besseren Übersicht hat der ADAC 15 Produkte des Typs H 7 näher beleuchtet. Das Ergebnis: Sie unterscheiden sich in Qualität und Preis erheblich. Auch teure Longlife-Lampen, die eigentlich länger halten sollten, haben sich als kurzlebig herausgestellt. Als Testsieger überzeugt die Longlife-Scheinwerferlampe „Extra Life“ von General Electric mit der Bewertung „gut“, sie leuchtet einerseits lange (rund 1 000 Betriebsstunden) und bietet andererseits eine ordentliche Lichtintensivität.

H7 Glühlampensortiment
15 verschiedene Glühlampen Typ H7 hat der ADAC getestet. Foto peterheck.de

Die zweitplazierte, besonders helle Lampe „Plus90“ von Bosch leuchtet überzeugend, aber nach 270 Stunden ist der Glühdraht verbraucht – das ist zu wenig, daher gibt es nur die Note „befriedigend“. Über 1 200 Stunden brennt die Drittplatzierte „Lifetime x4“ von Philips (Longlife), allerdings ist ihre Helligkeit nur durchschnittlich. Die Longlife-Exemplare von Bosch und Car1 leben nicht länger als Standardlampen – dabei ist der Preis von durchschnittlich 34,50 Euro für ein Lampenpaar von Bosch recht hoch. Die Standardleuchte von Car1 bietet weder ein gutes Licht, noch hält sie lange durch. Der Preis ist generell kein guter Qualitätshinweis, der Testsieger liegt im mittleren Kostensegment (11,50 Euro) und am Tabellenende sind auch teure Produkte mit rund 30 Euro zu finden.

 

ADAC-Osram Lebensdauerprüfstand

Beim Langzeittest entpuppten sich Longlife Lampen als kurzlebig - Bild ADAC

Generell können Verbraucher zwischen drei Typen auswählen:

  • besonders helle Leuchten,

  • langlebige Produkte oder

  • Standard-Lampen.

Im Lebensdauer-Vergleich brannten die Longlife-Produkte mit durchschnittlichen 950 Stunden fast doppelt so lange wie Standard-Leuchten und mehr als drei mal so lange wie die besonders hellen Lampen. Umgerechnet heißt das, Autofahrer müssen sehr helle Lampen jährlich tauschen, eine gute Longlife-Leuchte nur alle vier bis fünf Jahre.

 


 


Autor: Johannes Wiesinger

bearbeitet: 29.12.2022

Folgen Sie kfztech auf Twitter Twitter Logo
Besuchen Sie kfztech auf Facebook
Facebook Logo
Lesen Sie auch den Blog von kfztech.de Blogger Logo




Impressum, Copyright