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Unterrichtsgegenstände nicht nur von einer Seite betrachten

                                                      Hans-Dietrich Zeuschner, 03.07

Daten und Fakten in Strukturen verknüpfen

am Beispiel „Grundlagen der Steuerungs- und Regelungstechnik“

Wird im Unterricht ein Gegenstand lediglich von einer Seite betrachtet, stellt die Lehrkraft  ihn nicht in verschiedenen Bezugssystemen bzw. von mehreren Seiten dar, besteht die Gefahr, dass SchülerInnen diesen Gegenstand nur in dem Kontext erfassen und speichern,  in dem er im Unterricht behandelt worden ist. Das Deponieren der SchülerInnen erfolgt in einzelnen von einander abgegrenzten Schubkästen. Das Wissen bleibt hochgradig unvernetzt. Um diesen Effekt zu vermeiden, sollte die Lehrkraft jederzeit nach Querverbindungen suchen und immer wieder die Aufmerksamkeit der Schüler auf Zusammenhänge lenken.

Angenommen, der Abschnitt Pneumatik wird lehrplangemäß innerhalb des Kapitels Grundlagen der Steuerungs- und Regelungstechnik als Erstes behandelt, dann bieten sich immer wieder  Möglichkeiten an, die anderen drei Energieformen mit ihren Kriterien ins Spiel zu bringen, ohne dass diese intensiv behandelt werden müssten. Häufig reicht es aus, das vorhandene Vorwissen der Schüler kurzzeitig ins Blickfeld zu rücken. Spätestens am Ende des Lehrplankapitels bzw. vor Beginn der Abschlussprüfung, sollte eine Synopse im Unterricht  durchgeführt werden. Das nachstehend dargestellte Arbeitsblatt ist für diesen Zweck konstruiert worden.

 

 

Kriterium

ENERGIEFORM

  Mechanik Hydraulik Pneumatik Elektrik/Elektronik
Energiequelle

       
Energieträger

       
Energieleitung

       
Energiespeicher

       

Maximale Entfernung für

Energieübertragung

       
Wichtigste Kenngrößen

 

       
Wirkungsgrad

 

       

Leistung / Volumen von

 Motoren in W /dm3

./.      

Umwandlung in

mech. Energie

       

Gefahren für den Menschen

       

Typ. Bewegungsgesch

windigkeit der Arbeitsgeräte

       

Leistung/Masse von Motoren

 in W /dm3

./.      
Zum Einsetzen neben die zutreffenden Kriterien und unter die entspr. Energieformen:  groß ● sehr groß, besondere Vorschriften  ● gering,niedrige Drücke ● groß, hohe Drücke      Öl ● Luft ● elektr. Strom ● Wellen, Zahnräder, Gestänge, Ketten etc.▐    ca. 10m  ● unbegrenzt ● ca. 1000m    ca. 100m ▐    ca. 70 -1200  ● ca. 2000  ● ca. 70-150        Pumpe ● Verdichter ● Elektromotor  ● Generator      Rohre, Schläuche, Bohrungen  ● Wellen, Ketten, Riemen, Gestänge    leitende Drähte, Bänder▐   Druck ca. 6 bar   ● Druck ca. 30 bis 400 bar ● Kraft, Drehmoment, Geschwindigkeit   ● Spannung  12V, 24V 220V, 380V ▐ ca. 70-300 ● ca. 20-100 ● ca. 600-800  ▐ weniger gut ●gut ● sehr gut bei Formschluss ▐ ≤ 10 ms-1 ● 1ms-1 ● 5ms-1 ● 3ms-1 ▐ Flaschen, Kessel ● Federn ● Akkumulatoren, Kondensatoren ● Hydraulikspeicher ▐ Zylinder, Hydromotor ● Wandler/Getriebe ● Zylinder, Druckluftmotor ● E.-Motor, E.-Magnet  ▐ ca. 600-800 ● ca. 20-100 ● ca. 70-300

GRUNDLAGEN DER STEUERUNGS- UND REGELUNGSTECHNIK

Schule: Name: Datum:

Zr.10.06

Zeuschners Seiten


Dieser Beitrag wurde weder gekürzt noch inhaltlich verändert. 

redaktionell bearbeitet 11.03.07

Wiesinger

19.02.2015