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Zeuschners

Der Shell Eco Marathon 2010 - Vorbericht

 

Hans-D. Zeuschner 04.10

Wer´s  nicht glaubt, kann´s  erleben:

 

Vergleichsweise 0,026 Liter auf 100 Kilometer!

Diesen Rekord stellte der mit Wasserstoff betriebene Prototyp der  ETH Zürich im Jahre 2005 auf. Umgerechnet  hätte das Fahrzeug  3.836 km oder die Strecke von London nach Paris mit einem Liter Kraftstoff  fahren können. In der Klasse der straßentauglichen Fahrzeuge liegt der im vorigen Jahr  von einem Universitätsteam aus Trondheim aufgestellte Rekord bei 1.246 km mit einem Liter Benzin. (vgl. Shell Eco-marathon - Deutschland  )

In diesem Jahr  findet der Shell Eco-marathon in der Bundesrepublik statt. Zum größten europäischen Energie-Effizienzwettbewerb treten am 6. Und 7. Mai auf dem Lausitz-Ring über 3000 Nachwuchsingenieure mit ihren selbst konstruierten und gebauten Fahrzeugen an. Neben konventionellen Kraftstoffen, Benzin (8), Diesel (1), werden  alternative Energiearten, Wasserstoff (14), Solar (4), verwendet. Insgesamt gehen 28 Teams an den Start, darunter je zwei aus Österreich und der Schweiz.

Der Wettbewerb wird in zwei Kategorien ausgetragen: 

-         Stromlinienförmige Prototypen, deren Konstruktion darauf abzielt, durch einen geringen Luftwiderstand den Kraftstoffverbrauch zu minimieren

-         UrbanConceptFahrzeuge, sie ähneln konventionellen Autos und müssen straßentauglich sein 

Design, Materialien und mechanische Bestandteile können frei gewählt werden. Manche Teams  schicken in  jedes Rennen  einen neuen Prototyp andere erscheinen mit einem fortlaufend im Hinblick auf  Funktionalität, Ergonomie  und Ästhetik verbesserten Fahrzeug.  Alle Fahrzeuge müssen mit zwei voneinander unabhängigen Bremsen ausgerüstet sein, sowie mit Hupe, Sicherheitsgurt, Überrollbügel, Rückspiegel und Feuerlöscher. Die maximale Breite beträgt 1,10 m. Das Verhältnis Höhe/Breite = 1,25 darf nicht überschritten werden.             (Quellenmaterial unter  Shell Eco-marathon - Deutschland )

Auf dem Lausitz-Ring auch in diesem Jahr wieder  dabei sind  zwei Fahrzeuge,  die bereits  2006 in Frankreich am Start des Shell Eco-marathons waren und dort beachtliche Ergebnisse erzielt haben. Während der  H2Expo 2006  im CCH-Congress Center Hamburg haben die beiden Mobile im Ausstellungsbereich auf einer „Rennstrecke“ ihre Runden gedreht. Der „Sax I“ stand den Besuchern sogar für Probefahrten zur Verfügung.

Der Schluckspecht III

Schluckspecht III

Bild 2 ( Katrin Neuhauser) - Schluckspecht III

Technische Daten,Version 2006

Entwicklung                 

Studenten der Hochschule Offenburg um Professor Dr. Ing. Ulrich Hochberg

Typ                             

Brennstoffzellenfahrzeug

Energiequelle   

Brennstoffzelle

Treibstoff                    

Wasserstoff

Bauart d. Chassis           

CFK, selbst tragend

Masse d. Chassis           

60  kg

Länge                          

rd.  3 m

Anzahl  Räder  

3

Lenkung                      

über die beiden Vorderräder

Antrieb

am Heck, Elt.-Radnabenmotor, kpl. in die Felge integriert von der Fa. Bosch prämierte Eigenentwicklung

Ursprünglich war das Fahrzeug mit einem Benzinmotor, danach mit einem Dieselmotor ausgestattet. Eine mit Ethanol gespeiste Brennstoffzelle ist in Entwicklung. Die Parameter Rollreibung und Luftwiderstand sind laufend optimiert worden.  In allen Entwicklungsstufen hatte man das Ziel vor Augen, mit geringstmöglichem Verbrauch eine möglichst lange Strecke zurückzulegen.

Beim  Shell Eco-Marathon 2006 in Frankreich  hat der Schluckspecht III  unter 255 Teams  den vierten Platz erobert. Mit umgerechnet einem Liter Benzin  könnte das Mobil 2614 Kilometer weit fahren

SAX I

SAX I

Bild3 ( Katrin Neuhauser) - Sax I

Technische Daten, Version 2006

Entwicklung

Gemeinnütziger Verein „Fortis Saxonia“,            (etwa 20 Studenten verschiedener Fachrichtungen der Technischen Universität Chemnitz)

Typ

Brennstoffzellen-Fahrzeug

Energiequelle

PEM-Brennstoffzelle als Basis mit neuesten Membranen der   Fa. 3M

Hersteller der Zelle

Zentrum für Brennstoffzellentechnik (ZBT)

Hersteller der Membranen

Firma 3

Treibstoff

Wasserstoff

Wirkungsgrad

über 50%

Eigenschaften

hohe Leistungsdichte , hohe Zuverlässigkeit , Geschickte Ausnutzung ihrer thermischen Eigenschaften

Systemeigenschaften

kompakte Anordnung der Komponenten

Zuladung

ca. 75 kg                                            

Die Distanz von 1742 Kilometern mit umgerechnet einem Liter Benzin legte „Sax I“ beim  Eco-marathon 2006 zurück.  Beim Eco Marathon bedeutete das im Ergebnis zwar nur den 12. Platz. „Aber wir wurden mit dem dritten Preis für technische Innovation ausgezeichnet“, wird  berichtet. (Quellenmaterial unter: www.kfztech.de/Zeuschners Seiten/Wasserstoff.htm)

Warum veranstaltet Shell den Shell Eco-marathon?

„Shell hat sich dazu verpflichtet, das Thema Energieeffizienz zu fördern, fossile Kraftstoffe effizienter zu machen und alternative Energien zu erforschen. Der Shell Eco-marathon richtet sich an junge Konstrukteure und Ingenieure und lädt diese dazu ein, gemeinsam neue Lösungsansätze für nachhaltige Mobilität und Kraftstoffeffizienz zu entwickeln. Er bietet damit eine wichtige Plattform, um innovative Lösungen für zukünftige Mobilität zu präsentieren. Der Shell Eco-marathon unterstreicht das Engagement von Shell, die Herausforderungen des weltweit steigenden Energiebedarfs in einer verantwortungsvollen Weise zu lösen und andere einzuladen, dabei mitzumachen.“ ( www.shell.de/home)

Hans-Dietrich Zeuschner

geändert: 19.02.2015