Benutzerdefinierte Suche
kfztech.de Logo   mobile.de - Der Fahrzeugmarkt im Internet   
Kfz-Technik Abkürzungs-ABC Auto Shop kfztech TV Unterricht
www.kfztech.de Gast  

Gute Fahrt in den Frühling

März 2013

Wenn der Frühling naht, freut das alle Verkehrsteilnehmer. Endlich ist die Zeit des Schnees und der Glätte vorbei und die permanente Angst vor einem Unfall fährt nicht mehr mit. Die Straßenverhältnisse sind besser, die Sicht auch und man fährt auch mal wieder aus Vergnügen und nicht mehr allein, um zur Arbeit zu kommen oder um etwas erledigen zu müssen. Das befreite Gefühl, dass einem die Welt offen steht und alles erreichbar ist, stellt sich beim Sonnenschein schnell wieder ein.

Motorradsaison beginnt

Die Osterzeit ist für die meisten Biker der Beginn der Motorradsaison. Das Motorrad kann aus der Garage geholt werden und sollte vor der ersten Ausfahrt unbedingt einmal komplett durchgecheckt werden. Doch die meisten Fahrer behandeln ihre Maschinen sowieso so sorgsam wie ein rohes Ei, so dass in den seltensten Fällen Reparaturen nötig sein sollten. Trotzdem kann es natürlich sein, dass das Motorrad nicht mehr so will wie man es möchte. Was soll man dann tun? Die eine Variante wäre, sich nach einem neuen Bike umzusehen. Oder man schaut zum Beispiel nach einem gebrauchten BMW-Motorrad im Internet. Dort lassen sich viele Modelle finden, oft auch in der Umgebung und man kann schnell und einfach einen Termin vereinbaren und das Bike aus der Nähe begutachten oder eine Probefahrt unternehmen. Die letzte und wahrscheinlichste Möglichkeit ist es, je nach Problem bzw. Schaden die Reparaturarbeiten selbst durchzuführen oder das Motorrad in eine Werkstatt zu bringen.

Motorradreifen Check

Vor der ersten Ausfahrt sollte der Luftdruck der Pneus gecheckt werden

Auf Sommerreifen wechseln

Autofahrer, die den ganzen Winter mit den gesetzlich vorgeschriebenen Winterreifen unterwegs waren, sollten den Wechsel auf die Sommerreifen nicht vergessen. Die Faustregel, die jeder kennen sollte, lautet: Von Oktober bis Ostern auf Winterreifen fahren und von Ostern bis Oktober auf Sommerreifen. Je nach Wetterlage kann sich diese Regel auch etwas verschieben, aber grundsätzlich trifft sie zu. Welche Sommerreifen zu empfehlen sind und welche nicht, das erfährt man im Sommerreifentest aus dem letzten Jahr beim ADAC. Zu beachten gilt, dass seit November das neue Energielabel für Reifen gültig ist und man damit schon beim Kauf viele Informationen über die Eigenschaften des Reifens erhält.

Reifenwechsel beim Sommerreifentest

Reifenwechsel beim Sommerreifentest des ADAC




Quelle: Text Mebeme, Bilder ADAC, Continental

Diese Seite von kfztech.de weiter empfehlen

Johannes Wiesinger

bearbeitet: 19.02.2015

Folgen Sie kfztech auf Twitter Twitter Logo
Besuchen Sie kfztech auf Facebook
Facebook Logo
Lesen Sie auch den Blog von kfztech.de Blogger Logo

Impressum, Copyright Suche, allgemein
Link Us Sitemap
DSL-Vergleich Versicherungsvergleich Strompreisvergleich Gasanbieter Vergleich