Benutzerdefinierte Suche
kfztech.de Logo   mobile.de - Der Fahrzeugmarkt im Internet   
Kfz-Technik Abkürzungs-ABC Auto kfztech TV Unterricht
www.kfztech.de ABC  

Danksagungen, Anmerkungen, Copyright zum ABC

Dank Anmerk. 0-9 A-AC AD-AK AL-AR AS-AZ B C-CG CH-CZ D-DI DK-DZ E-EL EM-EZ F G H I J K L M N O P-PI PK-PZ Q R S-Si Sk-Sz T U V W X Y Z

Suche im ABC
(Automotive-Technical-Abbreviations)

Das größte Abkürzungs-ABC für automobile und kfz-technische Begriffe im Web

www.kfztech.de 

ABC

Danksagungen / Copyright  - ABC 

zum Copyright
 

Danksagungen

Mein besonderer Dank geht an Frau Leoni Barth von Nissan in Belgien, der ich viele Abkürzungen zu verdanken habe.

Außerdem geht ein besonderer Dank an Klaus Waider (Fa. EDAG), dem ich ca. 200 Abkürzungen zu verdanken habe. Außerdem bedanke ich mich bei Viktor Gehrig, er  hat mir 164 Abkürzungen überwiegend von Fiat zukommen lassen.  78 Abkürzungen erhielt ich dankenswerterweise von Matthias Dietrich. Zu den Spendern gehören ebenso Wolf Appelt, der mir 23 Abkürzungen geschickt hat und Andre Föllner, von dem ich 17 BMW-Kürzel bekommen habe. Ebenso möchte ich mich bei Ulrich Schmiedel aus Mexiko bedanken, der mir eine größere Zahl von Abkürzungen sendete, von denen ich 43 eingefügt habe.

Weiter möchte ich mich bei den folgenden Namen für einzeln eingesandte Abkürzungen und Anmerkungen bedanken:  

Jörg Herget, Wilfried Marx, Jennifer Helen Brown, Andre Rohdé, Daniel Hager, Alfred Weißert, Hermann Boekhoff, Joachim Ortmann, David Young, Michael Wechselbaum, Walter Schettler, Holger Meyer, Christian Schirp, Jan Slesinski (PL), Michael Meister (AUT), Lars Mildenberger, Norman Kurras, Jens Löser, Johannes Gubernath, Peter Steinbach, Dirk Hassert,  Günter Hensel, Paul Matt, Egbert Stein, Xaver Merkl,  Martin Stöber, Klaus Petrick,  John Fobian (USA), Bengt Söderlund, Gerhard Jakob, Ralf Handel,  Nermin Duvnjak, Dario Stanic, Yorck Eberbach, Guido Kneis, Frau Müller-Gamber; Martin Schieb, Vesna Zivcic (Kroatien), Oskar Knoblauch (Argentinien), Oliver Polz, Tina Lutz, Guido Kneis und Marie-Luise Arnow, Magorza Zaborska (Polen), Dieter Diewald, Harald Fuchs sowie last but not least: Juha Ursin . Sie haben  mir zusammen ca. 155 Abkürzungen zugesandt.

Weitere Quellen, auf die ich mich gerne beziehe: 

Die Autozeitschrift  "auto motor und sport" mit ihrem Sonderteil des "Technikprofi", und natürlich sämtliche Autohersteller und Zulieferer, insbesondere BOSCH.

Anmerkungen /Copyright:

Hinweise: Alle Angaben ohne Gewähr. 

Beachten Sie, dass manche Abkürzungen für verschiedene Bedeutungen stehen können. Einige der hier erläuterten Begriffe sind - auch wenn sie nicht ausdrücklich als solche gekennzeichnet sind - eingetragene Warenzeichen oder geschützte Wortmarken im Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Abkürzungen habe ich persönlich zusammengetragen, bzw. sie wurden mir aus freien Stücken zugesandt. Natürlich sind die Abkürzungen frei zugänglich und recherchierbar, aber die Anmerkungen stammen von mir. In dieser gesammelten und zusammengestellten umfangreichen Form sind sie wohl einmalig. Deshalb betrachte ich dieses ABC auch als mein geistiges Eigentum. Eine gewerbliche Nutzung, auch in Auszügen, ist ausdrücklich nur mit meiner Erlaubnis möglich. Lehrer, Ausbilder, Schüler und Studenten dürfen mein ABC jedoch für Schul- und Ausbildungszwecke verwenden.

Abkürzungen zu anderen Gebieten findet man auch bei: abkuerzungen.de oder abkuerzungen24.de




Diese Seite von kfztech.de weiter empfehlen

Johannes Wiesinger
bearbeitet: 19.02.2015

Folgen Sie kfztech auf Twitter Twitter Logo
Besuchen Sie kfztech auf Facebook
Facebook Logo
Lesen Sie auch den Blog von kfztech.de Blogger Logo

Impressum, Copyright Technik Suche, allgemein   Link Us Sitemap