Benutzerdefinierte Suche
kfztech.de Logo   mobile.de - Der Fahrzeugmarkt im Internet   
Kfz-Technik Abkürzungs-ABC Auto-Infos Kfz-Zubehör-Shop kfztech TV Unterricht und Ausbildung
   

Kfz-Prüfungstrainer

Auto Apps 1 | Auto Apps 2 |

Dass die Kfz-Mechatroniker Prüfung anspruchsvoll ist, ist allgemeinhin bekannt. Sowohl umfangreiche Fähigkeiten und Kenntnisse aus den Bereichen "Diagnose", "Instandhaltungs-," "Aus- und Umrüstungs-" sowie "Nachrüstungsarbeiten" sind erforderlich. Möglichst genaue Kenntnisse der elektrischen/elektronischen Systeme im Kraftfahrzeug werden erwartet. Dazu ist freilich Grundlagenwissen nötig. Aber auch der Einsatz und die sachgerechte Handhabung von Mess- und Diagnosegeräten ist von Nöten. Das Wissen und Können,  wird im Rahmen der gestreckten Gesellenprüfung in zwei Teilen abgefragt. Genau hier greift der Kfz-Prüfungstrainer vom »autoFACHMANN«.

Die Kfz-Prüfungstrainer-Apps helfen Auszubildenden bei der Vorbereitung auf die Kfz-Mechatroniker-Prüfung.

Kfz-Prüfungstrainer App

In folgenden Bereichen können angehende Kfz-Mechatroniker Gesellen ihr Wissen mit Hilfe der Apps testen:

Teil I:

  • Messen/Prüfen/Diagnostizieren

  • Warten/Prüfen

  • Demontieren/Montieren

Kfz-Prüfungstrainer-App

Teil II:

  • Kraftfahrzeug- und Instandhaltungstechnik

  • Diagnosetechnik und

  • Wirtschafts- und Betriebslehre

Der gesamte Fragenpool, bestehend aus über 300 Fragen zu jedem Prüfungsfach, soll den Stoff für den schriftlichen Teil der Gesellenprüfungen abdecken.

In jedem Durchlauf muss der Prüfling 30 Fragen aus diesen drei Fächern beantworten und enthält im Anschluss eine Information über die Note, die er erzielt hätte. Auf diese Weise können die angehenden Kfz-Mechatroniker Gesellen spielerisch einschätzen, was sie für die Prüfung noch lernen müssen.

Die folgenden zwei Beispiele sollen die Frage- und Antwortstruktur kurz zeigen:

Kfz-Prüfungstrainer-App

Die entsprechende Antwort ist anzutippen. Wenn Sie richtig ist, wird die Antwort grün unterlegt. Wenn sie falsch ist, wird sie rot unterlegt.

 Kfz-Prüfungstrainer-App

Die Bewertung erfolgt mit einer Prozentangabe und einer Note. Ausßerdem wird unter Umständen empfohlen, den Prüfungstrainer aus dem Vogel Verlag zu kaufen.

Kfz-Prüfungstrainer-App

Im Menü ist ein Favoritenbereich und ein Highscore enthalten.

 Kfz-Prüfungstrainer-App

Die Kfz-Prüfungstrainer sind sowohl im App-Store als auch im Google-Play-Store für 4,49 Euro (Teil 1) bzw. 5,49 Euro (Teil 2) erhältlich.

Herausgeber der Trainer sind die offiziellen Ausbildungsjournale des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK) »autoFACHMANN« und »autoKAUFMANN«.

Der Kfz-Prüfungstrainer ist als Software zum Testen des eigenen Wissensstands anzusehen. Er ersetzt aber keineswegs das Lernen und Üben des sehr umfangreichen Prüfungsstoffs. Kfztech.de hofft, dass der Fragenpool noch weiter ausgebaut wird.

 

Diese Seite von kfztech.de weiter empfehlen

Autor: Johannes Wiesinger

bearbeitet: 19.02.2015









Impressum, Copyright Suche, allgemein
Link Us Sitemap